• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

AirPort Extreme WLAN DHCP anstatt feste IP

Sisslin

Erdapfel
Hallo,
ich habe seit kurzem eine AirPort Extreme installiert. Ich habe einen normalen Router mit statischer IP. An das Lan Kabel das vorher in den PC führte habe ich jetzt die Airport Extreme und von dort ein Kabel in den PC. Dann habe ich ein Drahtloses Netzwerk aufgesetzt dem ich aber eine feste IP geben musste. Ich habe die Airport Extreme also mit allen Informationen gefüttert. Meinen Mac angeschlossen und über WLAN verbunden. Das funktioniert auch alles prima. Weil ich eine feste IP habe, habe ich Probleme von mobilen Geräten wie meinem iPod oder meinem Handy auf das Netzwerk zu zugreifen. Man kann zwar im iPod statische IP Adresse vergeben, aber zu funktionieren scheint das nicht. Jetzt überlege ich wie ich von fester IP zu DHCP komme. IP ist im Router begrenzten Bereich festgelegt. Router Adresse ist die vom Router. Beim Mac habe ich auch die Daten vom Router und nicht bei Router Adresse die von der Airport zum Beispiel. Sonst würde es auch nicht funktionieren. Egal wie ich es versucht habe ich kann irgendwie nicht auf das Netzwerk zugreifen. Entweder ich habe etwas falsches eingestellt, das gar nicht 2 Geräte gleichzeitig im Netzwerk sein können oder es liegt nur an dem DHCP oder meiner Unfähigkeit der statischen IP einzutragen. Bei einem DHCP wird aber die IP Adresse in einen Zahlenbereich generiert den der Router nicht unterstützt und die Router Einstellungen sollen unberührt bleiben.

Ich hoffe ich habe meine Situation so beschrieben das jemand sie versteht und mir behilflich sein kann.

Danke für jede Hilfe.

Kann es sein, dass du in deinem Router UND in deiner AirPort Extreme einen DHCP-Server aktiviert hast? In dem Fall: kein wunder dass es nicht geht. Du musst die AirPort Extreme als DHCP Client konfigurieren, dass die auch eine IP vom Router empfängt.

Nein habe ich nicht. Wie geschrieben ist der Router mit festen IPs verteilt. Ich gebe bei meinem kabelgebundenen Anschlüssen die IP das Gateway die Netmask und das DNS selbst ein. Jetzt habe ich bei der Airport Express auch eine feste IP. Für das MacBook funktioniert das wunderbar weil ich das eingeben kann. Da habe ich ja auch Internet. Nur wenn ich mit einem anderen Gerät darauf zugreifen will, funktioniert das einfach nicht. Der sucht die ganze Zeit eine IP und mit einer statischen funktioniert es auch nicht. Wenn ich meine AirPort Extreme konfiguriere als DHCP wird einfach eine IP genommen die nicht im annehmbaren Bereich liegt. Deshalb habe ich auch keine Verbindung mehr.

Edit:
Ich muss doch in dem Tab Internet die Einstellungen von Manuell in DHCP ändern damit ich aufs WLAN mit anderen Geräten zugreifen kann ohne feste IP oder wird das für Drahtlose Netzwerk irgendwo anders gemacht?

Edit2
Ich habe jetzt doch geschafft die Feste IP an meine mobilen Geräte zu vergeben. Ich werde jetzt die Konfiguration mit der festen IP behalten. Danke für die Hilfe, kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet: