• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme & USB-Drucker

  • Ersteller murraene
  • Erstellt am

murraene

Gast
Das alte Lied!

- USB-Drucker an die Airport Extreme Base angeschlossen
- Airport erkennt ihn
- im Drucker Dienstprogramm hinzugefuegt

// bis hierhin kein Problem

Wenn ich aber jetzt was drucken will wird der Auftrag ohne Fehlermeldung
abgebrochen. Schliesse ich den Drucker ganz konventionell per USB ans iBook druckt er ohne Probleme.

Achso, noch ein paar Daten
Airport Extreme Base (FW 5.7)
HP Deskjet 5150
Tiger 10.4.8

Ich habe alles moegliche ausprobiert - nix hat funktioniert.

Vielen Dank schon mal...
 

murraene

Gast
Danke schon mal fuer die Antwort.

Die Treiber habe ich sogar schon ausprobiert -> Kein Erfolg

Die Liste ist mir leider auch bekannt. Schade nur, dass nicht da steht was es für Probleme gab. Vllt bringt ja der Support von HP ne lösung ;)
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Wir haben hier einen Nicht-Intel MacMini und ein Intel MacBookPro. Das Book hat keinerlei Probleme mit dem umstecken, weil er nur über die Airport druckt, nur der MacMini, da der Drucker an dem mal über USB, mal über die Airport angeschlossen ist.

Nach jedem Wechsel muss der Drucker in den Systemsteuerungen neu konfiguriert werden. Die Funktion übernimmt er dann aber nur nach einem Neustart.

Wir sind jetzt dazu übergegangen, den Drucker nur noch am Mini zu betreiben um die Scann-Funktionen nutzen zu können. Die Ausdrucke vom MBP lassen wir jetzt auf dem Netzwerk und drucken dann vom Mini aus.

Also:
  1. Drucker an die Airport anschließen.
  2. Unter Programme/Diensteinstellungen/Airport-Assitent Drucker hinzufügen
  3. Unter Systemeinstellungen/Drucken & Faxen einrichten
  4. Mac neustarten.
  5. Am besten in gleicher Reihenfolge prüfen, ob auch alle Einstellungen richtig übernommen wurden.
Und immer drauf achten, dass der Drucker auch als Standartdrucker eingerichtet ist. Viel Erfolg. :-D
 

murraene

Gast
Ja, ich habe mich dazu heruntergelassen und an den eMail Support von HP gewand.
Also ob ich das nicht alles schon ausprobiert haette...

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an den HP E-Mail Support gewandt haben.

Sie haben Probleme bei der Verwendung Ihres Deskjet 5150 bei Anschluss über den USB Port Ihrer Airport Extreme Basisstation.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei Ihrem Deskjet 5150 nicht um einen Netzwerkgerät handelt. Beim Anschluss des Deskjet 5150 über den USB Port der Airportstation (oder anderer Router) kann die Druckfunktionalität nicht garantiert werden.

Ich vermute die Druckaufträge mit Ihrem Deskjet werden gestoppt, weil beim Hinzufügen des Druckers zur Druckerliste ein für den Drucker nicht kompatibler alternativer Treiber ausgewählt wurde.

Möglicherweise ist die Verwendung des Druckers über die Installation eines anderen Treibers möglich. Gehen Sie hierfür unter nachfolgenden Link:
http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/

Laden Sie sich die beiden Pakete herunter und installieren Sie diese. Nach der Installation starten Sie den Rechner neu und fügen Sie den Drucker zur Druckerliste hinzu.

Den vorherigen Eintrag aus der Druckerliste löschen Sie bitte. Unter Mac OS 10.4 empfehle ich Ihnen dazu das Drucksystem zurücksetzen. Öffnen Sie dazu die Drucker-Dienstprogramm. Gehen Sie nun in der Menüleiste unter Drucker-Dienstprogramm > Drucksystem zurücksetzen. Es werden nun alle Drucker aus der Druckerliste gelöscht. Zur Bestätigung ist die Eingabe des Administrator-Kennwortes notwendig.

Anschließend fügen Sie den Drucker neu zur Druckerliste hinzu. Gehen Sie dazu auf "Hinzufügen". Wählen Sie nun unter "Standard Browser" Ihren Deskjet an. Unter "Drucken mit" gehen Sie nun in den Ordner HP und wählen hier den Foomatic Treiber für Ihren Deskjet aus. Testen Sie anschließend die Druckfunktion.

Diese Seite ist allerdings eine Seite außerhalb unserer Verantwortung und wir können Ihnen hier keine weitere Unterstützung geben.



Mit freundlichen Grüßen,

Christin Wiegand
HP Email-Team

Ist nicht jeder Drucker netzwerkfaehig wenn er an nem Druckerserver haengt? Die Airport Base dient doch hier als Druckerserver, oder bin ich hier aufm total falschen Dampfer?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Der Drucker dann schon, nur sind leider nicht alle Mac-Treiber netzwerkfähig.

MfG
MrFX
 

murraene

Gast
Was fuern Schrott... kann das mal einer machen ;)