• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme und Telekom VDSL Speedport - WLAN

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Moin zusammen,
Seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer Time Capsule.
Aktuell nutze ich für einen VDSL 50 Zugang den Speedport W723V. Der kann 2,4Ghz und 5Ghz, allerdings kann man keine gezielte Nutzung (z.b. separate SSID) für das 5GHZ Netz einstellen. Im Betriebsmodus a/n laufen bei uns nur die iPads und 2 Apple TVs, die iPhones finden es natürlich nicht. Also bleibt nichts anderes übrig als den Modus b/n/g einzustellen, dann hängt sich aber auch alles andere in das 2,4Ghz Netz.

Wie sollte man nun den Airport Extreme einstellen, um genau den Dualmodus zu betreiben?

Das Setup im Dienstprogramm der Airport Extreme habe ich nicht ganz verstanden, im Ergebnis habe ich bis dato nun 3 Netze:

1. Speedport (b/g/n) - hier läuft nun mein Wireless Printer/Fax/Scanner/AV Receiver/Spielekonsolen und die iPhones
2. Airport Extreme 2,4 Ghz - derzeit nix
3. Airport Extreme 5Ghz - 2 Apple TVs und 2 iPads
Den iMac betreibe ich am LAN des Speedport.

Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, 2 WLAN Netze mit unterschiedlichen Routern zu betreiben. Bei den diversen Setups im Airport Extreme hatte ich auch kurzzeitig die Möglichkeit, dem Speedport unter den weiteren Optionen für Darhtlosnetzwerke einen 5Ghz zuzuweisen. Genau das wollte ich ja auch, habe es aber unglücklicherweise wieder verstellt und bekomme es nicht wieder hin..

Oder ist gar sinnvoll, das WLAN des Speedports ganz auszuschalten und nur das WLAN vom Airport zu nutzen? Mein zweiter T-Home Receiver läuft ohnehin über Powerline Adapter.


Merci für einen erhellenden tip!


 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du kannst dem Speedport ruhigen Gewissens das WLAN abschalten und deine komplette Hardware über die APE betreiben.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Oder ist gar sinnvoll, das WLAN des Speedports ganz auszuschalten und nur das WLAN vom Airport zu nutzen? Mein zweiter T-Home Receiver läuft ohnehin über Powerline Adapter.


Die beste Lösung wäre, wie Kojak schon schrieb, alle deine Geräte mit der Extreme zu verbinden. Deine Firmwarekonfiguration passt ja schon soweit.

Also, WLAN im Speedport abschalten und den iMac noch an die Extreme hängen ( GBit LAN )