• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme und Speedport W 502V

Dr. Friedrich

Jonagold
Registriert
15.12.07
Beiträge
21
Hallo,

ich habe ein Problem, auf das ich nach langem Suchen bei Apfeltalk noch immer keine Antwort habe:

Ich besitze einen AirPort Extreme und hatte bisher diesen an einem uralten DSL-Modem (Teledat 331 LAN) der Telekom angeschlossen.
Es funktioniert alles wunderbar, jedoch kann dieses Modem anscheinend nur bis DSL 2000, nicht aber bis DSL 3000, welches mir zur Verfügung stehen würde.

Ein Freund von mir hatte mir nun angeboten seinen alten Speedport W 502V gegen das alte DSL-Modem zu ersetzen.

Jetzt habe ich rumprobiert und krieg in der Konstellation Splitter -> Speedport -> Airport Extreme kein Internet her.

Habt ihr für das Problem ne Lösung? Könnte man den Airport nicht direkt am Splitter anstecken?

lg
basti
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein,

den Airport kannst Du nicht direkt an den Splitter anschließen, da der Airport kein Modem integriert hat.
Wenn Du den Airport weiter nutzen möchtest (ich würd ihn auf jeden Fall dem Speedport vorziehen), solltest Du alle Routerfunktionen im Speedport abschalten und ihn wirklich als reines Modem betreiben.
Also alles abschalten.
Leider habe ich meinen vor kurzem verschrottet, sonst könnte ich dir ein paar Screenshots machen.
Aber das bekommst du bestimmt hin.
Momentan scheint der Speedport noch als Router zu fungieren und verträgt sich gerade nicht mit dem Airport.
 

Dr. Friedrich

Jonagold
Registriert
15.12.07
Beiträge
21
Hallo,

also ich habs jetzt vieles ausprobiert, es geht nicht.

Aber eine Frage, das würde mich vll auf den richtige Weg bringen und ich könnte die Fehlerquellen ein bisschen eingrenzen:

Bei welchem Router hast du die Benutzerdaten eingegeben? Beim AirPort oder beim T-Online-Router.

Viele Grüße
und Danke für die Antwort.

Basti
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Alles am Airport.
Am Speedport solltest Du alles abschalten. Den würde ich nur als reines Modem verwenden.
Beim Speedport hast Du wahrscheinlich noch eine Einstellung PPPoE pass through. Das muß auf Yes stehen. Dann sollte es eigentlich gehen.