• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme und Probleme

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hallo lieber AT'ler

Ich habe mir vor kurzem eine neue Airport Extreme Basisstation gekauft.
Hatte davor einen alten D-Link Wlan Router (DIR-301) im Einsatz.
(da hat alles funktioniert, nur unregelmäßge Verbindungsunterbrechungen und die langesame Geschindigkeit haben mich getsört)
An der AE hängt nun per Ethernetkabel ein NAS ( Lacienetworkspace2, wie davor am Dlink)
und per Wifi 2 Macbooks, ein Linux Netbook, eine PS3 und ein iPhone 3Gs.
Die 2 Macbooks, das Linux Netbook und das iPhone kommen ohne Probleme per Wifi ins Netz,
auch können die 2 Macs und das Linuxbook ohne Probleme auf den NAS zugreifen.

Aber folgende Problemem lassen sich nicht beheben:

1. Mein iPhone findet per Plugplayerapp den NAS nicht mehr.

- habe auch schon versucht den NAS manuell zuzuweisen ( per ip), aber ohne Erfolg
- habe die Einstellungen am NAS nicht verändert aber überprüft und müsste theoretsich trotz neuem Router funktionieren.
( DHCP, FTP, Multimediaservice und co ist alles noch an)
- Neustart des NAS oder anderen Ethernetport benutzten ohne Erfolg
(Macs und Linuxbook finden NAS)
- Habe die App auch mal deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg


2. PS3 kann sich nicht ins Wlan einloggen (nur per Kabel) und findet NAS auch nicht

- meine PS3 kommt nur per Kabel in Internet, sie findet zwar das Wlan aber bei der Passwortabfrage kommt es immer zu fehlern ( Timeout und co)
- Mir ist klar, dass die PS3 kein n-Standart beherrscht, aber die AE kann ja auch ohne "n" und per 2,4Ghz
- Habe verschiedene Verschlüsselungen ausprobiert (wep, wpa1, wpa2 und ohne), kein Erfolg, auch über Gastnetzwerk
- Vorher ( am alten Dlink per Wifi und/oder Kabel) konnte die PS3 im Menu auf den NAS zugreifen und ich konnte so die Filme und Musik auf mein TV streamen, jetzt findet die PS3 den
NAS nicht mehr, ähnlich wie beim iPhone.


Mir scheint als wäre da irgendwo eine Problem mit dem NAS (und eventuell der Kommunikation mit der AE?)
Komsicher Weiser funktionert aber Alles wie vorher wenn ich die AE wieder gegen meinen alten Dlink Wlan Router eintausche.
Leider zeigt mir das AP-Dienstprogramm auch nich meinen NAS an, müsste es nicht irgendwo bei den Laufwerken angezeigt werden?
(Datenfreigabe ist aktiviert)

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bei dem alten 50€ Router hat alles ohne Probleme funktioniert aber die teure AE macht mich Wahnsinnig.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Edit: Bei dem NAS gibt es wohl eine Problem mit der Port-Weiterleitung (upnp?) Könnte das mit dem Streamen auf iPhone und PS3 zusammenhängen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Portweiterleitung funktioniert wieder aber immer noch keine Verbindung zu iPhone oder PS3 :(

Habe jetzt zwischen durch wieder mit meinem alten Wlan Router getestet, Ergebnis:
PS3 und iPhone finden den Server dort auch nicht mehr (Macs und Linux finden NAS).

Also muss es wohl am NAS liegen, vielleicht hat sich irgendeine upnp-Information zerschossen?!
Oder hat Jemand eine andere Idee oder Vorschläge?

(Wenn ja,wirds wohl auf einen kompletten Reset des NAS auslaufen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Problem gelöst,

fehlerhafte FW auf dem NAS.
Dank Lacie's Support konnte ich alles wieder herstellen und updaten.
Hab dem Support per Mail mein Problem geschildert und innerhalb weniger Stunden gleich eine Antwort mit angehängten passenden Treibern und Anleitung bekommen.
Daumen hoch für den schnellen Support!