• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme und mehrere USB-Laufwerke

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
Hallo,

hatte bislang eine Western Digital 500GB an meiner Extreme hängen. Klappte auch alles einwandfrei.
Ich musste wollte jetzt die Speicherkapazität erweitern und eine zweite WD 1TB mit über USB-Hub an die Extreme hängen. Bei dem Versuch die Laufwerke zu verbinden, gibt das Laufwerksprog eine Fehlermeldung.
Jede einzelne Platte für sich geht gut. Nur wenn ich versuche beide Laufwerke gleichzeitig oder nacheinander anzuhängen ergibt sich der Fehler. Woran könnte dies liegen?

Danke
 

Mitglied 49260

Gast
Hi,

Prinzipiell ist es möglich einen USB-Hub an deinen Airport zu hängen.
Aber:

1.
Der Router ist sehr wählerisch, was die USB-Controller angeht. Demzufolge funktioniert der ein USB-Hub und der andere wieder nicht.
Man kann nicht einmal sagen, dass ein kostenspieligerer Hub eher funktioniert als ein günstiger.
Von diesem hier habe ich jedoch noch nichts negatives gehört:

http://geizhals.at/deutschland/a266072.html

2.
Der USB-Hub sollte auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung haben.

3.
Wenn du über ein Kabel mit dem Airport verbunden sein solltest, dann wäre die Überlegung auf NAS umzusteigen nicht verkehrt. Wenn du über WLAN ins Netz gehst, ist das prinzipiell egal.
 

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
Habe einen Hub mit eigener Stromversorgung dran. Daran kann es nicht liegen...
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

ich habe hier das gleiche Problem. Ich wollte eine Festplatte von meiner besseren Hälfte und eine für mich an die Basisstation hängen. Das klappte genau einmal.
Als HUB hatte ich einen 7 Port (Aktiv, mit Netzteil)

Am nächsten Tag ging es dann nicht mehr. Warum auch immer. Es wurde immer nur eine Festplatte gefunden. Mal die mal die.

Daraufhin habe ich einen alten USB 1.1 Hub angeschlossen und beide Platten angeschlossen, und wieder ging es ohne Probleme. Auch dauerhaft also über mehrere Tage.

Dann wieder einen USB 2.0 Hub, und wieder nur eine Platte erkannt. Und wieder mal die mal die. Daraufhin habe ich den nächsten Hub von Belkin genommen. Und das gleiche, mal wird die gefunden und mal die. Eyh das kostet ja nerven.

Auf der Seite von Apple steht ja auch das mehrere Platten angeschlossen werden können.
-> http://www.apple.com/de/airportextreme/features/harddrivesharing.html

Wer hat das von euch laufen und welchen Hub nutzt Ihr dafür, also bei mehr als einer Platte ?

Diese hier habe ich bereits genutzt:
STD1_F5U034erRED.jpg

und diesen:
STD1_F5U237de.jpg

und diesen (etwas älter ca. 11 Monate)
21TW418SH1L._SL500_AA200_.jpg

(Bei dem klappte es einmal kurz)
 

Mitglied 49260

Gast
Passt doch. Hab doch gesagt das Teil zickt mit USB-Controllern rum.
Da hilft echt nur probieren bis der Arzt kommt. Ich würde mal den von mir vorgeschlagenen Logitech USB-Hub ausprobieren.

Ansonsten ganz böse:
Bei einem Onlineshop mit grösserer Auswahl zehn verschiedene bestellen, ausprobieren, einen funktionierenden behalten und den Rest zurückschicken.
Das hat dann den Vorteil, dass ihr das Ergebnis hier direkt veröffentlichen könnt. ;)
Mit Sicherheit sehr interessant.
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Gerade mal ne runde mit Apple telefoniert, das Ende vom Lied, es kann funktionieren muss aber nicht. Tolle Aussage, was schreiben die das dann in die Beschreibung rein. Das es mit HUB und mehreren Platten funktioniert. Nicht so prickelnd die ganze Sache.

Laut Aussage kann es auch passieren das es mal geht und mal nicht.

Ich hatte mittlerweile den USB 1.1 Hub nochmal angeschlossen, und genau was er sagte. Es geht nicht. Super, wieder nur eine Platte.

Dann noch einen USB 2.0 Hub 4 Port von Hama, auch keine chance, auch nur eine Platte wird gefunden.

Was noch helfen könnte wäre die Station mal auszuschalten, aber das kann es ja auch nicht sein das man immer alles ausschalten muss.

Ich versuche mal den von Logitech zu bekommen, mal sehen ob Saturn den hat. Gestern bin ich dran vorbei gelaufen. Nur das sind 200 KM weit wech :(

Hat den keiner den Premium von Logitech ?
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

So zwei Stunden später, die beiden Belkin Hubs sind wieder umgetauscht und ich habe den Pro von Logitech hier liegen.

266072.jpg


Und was soll ich sagen, das gleiche.. Es wird nur ein Laufwerk erkannt. Entweder das eine oder das andere. Ach das macht doch keinen Spass mehr. :(

Vielleicht kann ja einer von euch was anderes berichten, oder hat einen Hub mit dem es ohne Probleme geht. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mir bleibt nun nur der Weg es immer von Hand zu wechseln. :(

Ich schreibe aber mal an Apple, kann ja nich sein, das die es auf der Page angeben und dann geht es nicht.
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Oh man, ich war gerade so sauer und habe alles ausgeschaltet. Angefangen vom Splitter, DSL Modem, Airport .. Naja alles halt.

Und dann habe ich alles wieder angemacht und es noch einmal versucht, direkt 4 Geräte an dem HUB.. 2 Festplatten und 2 USB Sticks..

Was soll ich sagen, jetzt geht es mit dem Logitech Hub...

Vielleicht hatte sich irgendwo, irgendwas verschluckt...

Auch mehrmaliges ausschalten einzelner Geräte am Hub. Alles kein Thema.

Ich beobachte es mal weiter.
 

jupp360

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
7
Hallo,
das Problem hatte ich auch.

Am Ende funktioniert es bei mir mit einem D-LINK Hub und zwar wenn man erst die Platten in den HUB einsteckt und diesen dann erst an den AirPort Extreme anschliesst.

Falls das nicht hilft dann den AirPort neu starten dann gehts auf jeden Fall (es sei denn die Platte ist defekt :) )
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hallo !

Hast du vielleicht eine Modellbezeichnung.. Das man mal ne Liste machen kann. Weil das wird sicherlich viele Leute interessieren.
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hallo

So neuer Tag, Platten waren alle aus. Und ich habe Sie angemacht und Sie waren sofort da.
Also scheint es mit dem Logitech wohl zu klappen.

Werde es weiter beobachten....
 

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
??

Hi, wie genau heißt denn der Logitec Hub? Hat der eine eigene Stromversorgung?

Wie groß sind deine Platten? Ich selber hatte es mit einer 500GB zusammen mit einer 1TB versucht an zwei verschihedenen Hubs.
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hallo !

Von Logitech gibt es nur 2 Hubs. Einmal einen normalen 4 Port und dann einen Premium 4 Port USB Hub. Und ja der hat ein Netzteil dabei.

Preislich liegt er zwischen 20 und 30 Euro.

Bei Karstadt kostet er 29 und bei Saturn habe ich ihn für 25 Euro gekauft.

Ne kleine Tasche is sogar auch dabei. Kabel natürlich auch.

Wie es aussieht ist der unterschied zum normalen nur das Netzteil. Genau sagen kann ich es aber nicht da beide gut verpackt sind.

Aktuell habe ich eine 300er (NoName) und eine 500er Iomega am Hub dranne. Zu Testzwecken hatte ich vorhin aber auch noch 2 USB Stickst von Emtec 4 GB & 8 GB an dem Hub. Und alles wurde ohne Probleme erkannt.