Airport Extreme und Drucker

  • Ersteller gusshelm
  • Erstellt am

gusshelm

Gast
Hallo,
ich bin neu in der Runde und hebe eine Frage bezüglich einer älteren Airport Extreme Basisstation:
Ich habe am Lan-Anschluß einen Printsrever(192.168.2.10), der Mac Mini (192.168.2.2) ist über Wlan verbunden, und die Station ist über den Wan-Anschluss (10.0.0.2) mit einem SpeedTouch-Modem verbunden. Am SpeedTouch ist noch ein Win2000 Rechner (10.0.0.4) . Ich kann zwar vom Win2000 die Basisstation pingen, bekomme aber keine Verbindung zum Drucker. Portmapping habe ich aktiviert (Port 9100) und die Verbindung zum Printserver habe ich über die IP-Adresse der Basisstaion (10.0.0.2) versucht, aber ohne Erfolg. Vom Mac Mini kann ich problemlos auf den Drucker zugreifen.
Habe ich einen Denkfehler oder kann man über den Wan-Anschluß der Basisstation überhaupt nicht auf den Drucker zugreifen?


gusshelm
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Genau so ist es.

Um drucken zu können, mußt du den USB-Anschluß nutzen. Also ein USB-Drucker.

Die eine Ethernet-Schnittstelle dient allein dazu, die Station an einem Rechner mit Kabel zu betreiben. Man könnte allerdings beispielsweise einen 4-Fach-Switch dazwischen schließen und so 4 Rechner über eine Router-IP miteinander verbinden, Internetanschluß mit inbegriffen. Aber kein Drucker.