• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme und Apple TV

clint311

Granny Smith
Registriert
26.05.07
Beiträge
13
Ich besitze seit gestern Apple TV und musste per Netzwerkkabel eine direkte Verbindung umständlich von meinem WLan-Router (von Arcor) ins mehr als zehn Meter entfernte Wohnzimmer herstellen, weil eine kabellose Verbindung gescheitert ist. Mein iMac 24" mit der neuesten Version von iTunes konnte auch problemlos die gewünschte Synchronisation mit der Apple-TV-Box und dem Fernseher ( HDMI-Schnittstelle ) durchführen. Eine Verbindung über das Kabel ist jedoch nicht mehr möglich, weil ich ständig darüber stolpere.
Deshalb kaufte ich mir heute auch noch Airport Extreme und habe jetzt erfolgreich eine kabellose Internetverbindung darüber hergestellt. Das war gestern noch nicht möglich.
Nur eine Synchronisation mit der Box von Apple TV funktioniert nicht.
Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen ?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Nur eine Synchronisation mit der Box von Apple TV funktioniert nicht.
>Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen ?

Apple TV gibt bei der ersten Verbindung, beim Versuch der ersten Synchronisation, einen Zahlencode aus der auf dem Mac in iTunes eingegeben werden muss. Ohne Zahlencode, keine Autorisation zum synchronisieren.

Auch nicht wenn die WLAN-Verbindung aktiv ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und sollte das schon geschehen sein, wäre eine genauere Beschreibung nicht verkehrt. Was genau klappt nicht? Wird der AppleTV gefunden? Ist er schon mit iTunes verbunden oder nicht? Gibts nen Fehler beim Syncen oder wie äußert sich das "Es geht nicht" sonst?
 

clint311

Granny Smith
Registriert
26.05.07
Beiträge
13
Hi

der Fernseher kann Apple TV nicht finden, wenn ich die HDMI- Schnittstelle anwähle. Wenn das Netzwerkkabel mit der Apple-TV-Box verbunden ist, dann klappt es. Muss also ein Netzwerkproblem sein.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hä? Was hat denn HDMI mit Netzwerk zu tun? Das ist der schlichte Unterschied zwischen Netzwerk über Kabel und per Wireless. Also ein Problem mit dem WLAN, nicht mit dem LAN.
 

clint311

Granny Smith
Registriert
26.05.07
Beiträge
13
Ist ja alles richtig, nur funktionieren sollte es auch über die WLAN-Variante. Andererseits müsste ich jedesmal das 20 m lange Kabel verlegen. Hast Du vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte ? Vielleicht liegt es an meinem WLAN- Router, denn viele Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr.

Grüsse Clint311
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was für nen Router hast du denn? Wie weit ist er vom AppleTV weg? Wa für eine Verschlüsselung hat die Verbindung? Ist ein Zugriffsfilter aktiviert? (MAC-Filter)
 

clint311

Granny Smith
Registriert
26.05.07
Beiträge
13
Ich habe das Arcor-DSL WLAN Modem 200 . Dieser Router steht ca. 10 m Luftlinie durch 2 Wände getrennt von der Apple TV Box. Wo kann ich den Mac-Zugriffsfilter und die Einstellung für die Verschlüsselung finden?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Im Web-Setup (meistens unter 192.168.0.1 zu finden) kannst du diese Einstellungen finden.
Aber ich vermute mal, dass das Problem das Gerät ist. Arcor WLAN-Modems stinken zum Himmel und machen nichts als Ärger.
 

clint311

Granny Smith
Registriert
26.05.07
Beiträge
13
Vielen Dank für den Tipp, habe das Arcor-Gerät gegen einen Netgear-Router ausgetauscht und es läuft alles wunderbar! Also nochmals danke.

Grüsse, clint311
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es ist doch immer wieder erstaunlich, _wie_ scheiße diese Arcor-Geräte sind. Unfassbar, dass das wirklich die sofortige, einfache Lösung war. Aber schön, dass bei dir jetzt alles klappt und du jetzt einen ordentlichen Router hast :)