1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Airport Extreme und Airport Express als WDS Repeater

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von iNews, 21.11.08.

  1. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Moin allerseits,
    mittlerweile kenne ich das Airport-Dienstprogramm und die Reset-Tasten meiner "drahtlosen Apple Geräte" fast auswendig, doch irgendwie scheitere ich immer wieder im letzten Schritt, wenn ich die Airport Extreme Basis Station und den Airport Express zum WDS-Netzwerk verbinden möchte. Jedesmal wenn ich das Airport Express als "entfernte WDS-Basisstation" (das ist wohl die deutsche Apple-Terminologie für Repeater) aktualisieren möchte, erscheint die Fehlermeldung "WDS-Knoten" und die Erklärung, das mehrere drahtlose Apple-Geräte benötigt würden. Und das verstehe ich nicht, kennt einer die Lösung. Das Handbuch "Konzipieren von AirPortNetzwerken" schweigt sich hier leider aus.
    tschüss
    iNews
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Hast du die Airport IDs (Mac-Adressen) der Geräte auf beiden Geräten unter WDS eingetragen und den Haken bei "Netzwerk erweitern erlauben" gesetzt ?

    Auf der AX die ID der AE und umgekehrt.
     
  3. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Hallo Condomi,
    danke für den Tipp. Das werde ich gleich einmal prüfen. Muss zuvor AirPortExpress resetten.
    tschüss
    iNews
     
  4. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Moin allerseits,
    Client zulassen war eingestellt. Wenn ich vom drahtlosen Netzwerk in den WDS Modus wechseln wöchte, meldet die AX einen WDS-Fehler und schaltet von grün auf gelb. Die AE schaltet nach der "erfolgreichen" Aktualisierung ebenfalls von grün auf gelb und vom AirPort Programm nicht mehr gefunden.
    Muss man möglicherweise unter "Zugriff" etwas verändern?
    mittlerweile ratlos
    iNew(s) nothing
     
  5. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Moin allerseits,
    es läuft. Ungeduld ist aller Laster Anfang. Nachdem das AE unter WDS initialisiert ist, verschwindet es zunächst einmal vom Monitor der AirPort-Dienstprogrammes. Die AX kann das aktualisierte "unsichtbare" Gerät aber trotzdem anfunken. Sobald diese Verbindung in dem dritten Schritt "quasi blind" unter WDS-Netzwerk aktualisieren hergestellt wird, taucht die AE plötzlich wieder auf, alles leuchtet grün und funktioniert.
    tschüss
    iNews
     

Diese Seite empfehlen