• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme, Time Capsule oder weiterhin Fritzbox 7270?

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo,
als große Mac-Fan spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir eine APE oder TC anzuschaffen. Derzeit habe ich eine Fritzbox 7270, die ich auch weiterhin nutzen muss, da ich T-Home Entertain (IPTV) von der Telekom nutze. Jedoch reizt es mich, eine externe Festplatte über das WLAN zu betreiben. Zwar geht das auch über die Fritzbox, jedoch ist die Mac-Integration wahrscheinlich nicht so elegant wie bei einer APE oder TC, oder? Außerdem geht kein Time Machine...

Nun habe ich viel gelesen... Manchmal lese ich, dass Time Machine auch mit APE und externer Platte geht, manchmal lese ich, dass es nicht geht... Ich möchte aber auch keine krummen Dinger trixen, sondern nur wirklich unterstützte Features nutzen...

Nun meine konkreten Fragen:
- Verschlechtere ich mich Router-mäßig, wenn ich die TC oder APE an die Fritzbox anschließe und meine Macs über deren WLAN laufen lasse? (Die Fritzbox würde dann nur noch für TV und Telefon genutzt)
- Funktioniert die integration der externen Platte wirklich so gut im Finder, wie ich mir das vorstelle?
- Geht Time MAchine auch mit der APE?
- Kann ich die Festplatte der TC auch partitionieren, so dass ich einen Teil als externe Platte nutzen kann?
- Kann ich an eine TC eine externe Platte anschließen und diese separat ansprechen?

Viele Fragen - was würdet ihr mir raten?

Danke vorab!
 

Sebor

Golden Delicious
Registriert
23.02.10
Beiträge
8
TC und APE haben beide 2,4 Ghz und 5 Ghz Wlan Frequenzen. Die 7220 aber auch - also keine Verschlechterung.

Ich habe eine TC 500Gb . Ich finde Sie ist ihr Geld nicht wert. Zwar ist die Konfiguration recht einfach und die Routerfunktionen sind ordentlich ( Ipv 6 , PPPoE Steuerung) . Aber kein Integriertes Modem, keine Partitionierung der Festplatte, die Platte ist nichts besonderes die da drin werkt , und wenn mehrere Nutzer auf die TC zugreifen wollen kann ich keine Bereiche auf den Platten anlegen die PW geschützt sind. Gigabit Lan an der TC ist auch nicht zu verachten.

Die 7270 ist ein Super Modem & Router wo der der APE keine wirkliche Verbesserung darstellt. Den USB Port hat die 7220 schliesslich auch. Mit Mac Suite für Fritzbox (http://www.ssl-danholt.de/deutsch/178/14/14/181001/shopartikel.html) und der neuesten Firmware ( zentraler Zugriff auf Medien an der FBox) sollte das Management an der Fritzbox noch etwas komfortabler werden.

Das ansprechen einer externen Platte an der TC geht problemlos. Ist mit 2 Klicks zu erreichen aus dem Finder. Ich würde mir aber gut überlegen ob mir die TC 270 Euro wert ist. Wieso probierst du nicht einfach mal aus ob du Time Machine nicht zum laufen bringst auf der 7220 mit externer Platte.

Im Falle des Falles: APE bringt dir nix vermute ich, TC kannst du in ein WDS Netzwerk das von der Fritzbox erstellt wird einbinden. Dann erweiterst du noch die Reichweite deines Heimnetzwerks und die Services der Fritzbox bleiben unangetastet

Gruß