• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme / TCP-Port Konflikt

golem5

Granny Smith
Registriert
18.10.07
Beiträge
13
Hallo!

Ich versuche mit dem Airport-Dienstprogramm den Port 548 (AFP) freizumachen. Dabei erscheint die Meldung "Es besteht ein Konflikt zwischen einem öffentlichen TCP-Port und einem File Sharing Port auf der Basisstation. Deaktivieren Sie File Sharing oder wählen Sie einen anderen Port"

Weiß jemand, was hier gemeint ist?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die AirPort Extreme Station verwendet den TCP Port 548 bereits selbst wenn Du eine Platte angschlossen hast. Somit läßt sie Dich diesen Port nicht umleiten, da Du sonst aus dem LAN nicht mehr Verbinden könntest. Nimm einen anderen Port.
Gruß Pepi
 

golem5

Granny Smith
Registriert
18.10.07
Beiträge
13
Hallo Pepi,

aha, jetzt verstehe ich die Meldung. Danke!
Da du viel Ahnung zu haben scheinst, habe ich eine Frage: Ich möchte mit einem Freund über AFP Dateien austauschen. Wie erzähle ich Mac OS X, er möge bitte einen anderen Port als 548 wählen?

Danke im Voraus,
Golem
PS: ich werde wahrscheinlich das File-Sharing am Airport ausschalten, da die Performance der USB-Schnittstelle am Airport Express eine totale Katastrophe ist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich vermute mal, daß Du diese Frage auch gehabt hättest wenn ich vollkommen ahnungslos wäre. :)

Du kannst im Verbindungsdialog (K im Finder) so wie bei jeder anderen URL eine Port Angabe nachstellen. afp://129.168.0.27:548/
Gruß Pepi