• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme Subnetz generieren -> Double NAT Warnung

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Hallo zusammen

Nachdem ich mich über die Zyxel und deren Mac Unverträglichkeit genug aufgeregt hatte, bin ich seit gestern der stolze Besitzer eines Airport Extremes. Der WAN-Port ist mit einer Zyxel Zywall 2 verbunden.
Nun zu meinem Problemen bzw. Fragen:

1. Vor dem Airport kämpfte ich vor allem mit Verbindungsproblemen (auch mit meinem PC Notebook) falls ich zusätzlich meine NAS-Festplatte benutzte. Deshalb vermutete ich den Fehler auch beim DHCP Server der Firewall. Nun habe ich den Airport eingerichtet kämpfe aber mit zwei Problemen. Erlaube ich dem Airport die IP-Adressen selber zu verteilen, so kommt dauern die Meldung Double-NAT. Stelle ich den Bridge-Modus ein läuft er ohne Fehlermeldung. Jedoch benutze ich wieder den DHCP Server der Firewall.
Am liebsten wäre mir wenn der Airport ein Sub-Netz bilden würde. Was muss ich beachten oder wie kann ich das bewerkstelligen?

2. Falls ich nun Daten über die GIGABIT Schnittstelle des Airport auf die Festplatte transferiere (ebenfalls an einem der Airport-Ports angeschlossen), muss ich da Leistungseinbussen in Kauf nehmen, da die Firewall nur 100 MBit tauglich ist?

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen

Einen schönen Tag und Gruss

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
1. Du musst deinen Router auf einen "Nur-Modem-Modus" einstellen und die DSL-Zugangsdaten in der AirPort eingeben. (Weiß nicht ob dein Router das unterstützt, bei meiner FritzBox ging es problemlos).

2. Nein, denn dann geht das ja nicht über den WAN-Port raus sondern nur in die Airport rein und wieder raus. Bleibt also Gigabit.