• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Station und Frizbox 7170

ralph4711

Erdapfel
Registriert
12.03.07
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Airport Extreme (neue) mit meiner Fritzbox 7170 über Wlan verbinden.

Meine erste Frage ist geht das überhaupt und wenn ja dann wie?

Ich würde gerne die Airport Extreme als Repeater einsetzen um mein Wlan Netzwerk zu erweitern.

Vor ab schon mal, ein Dankeschön für eure Antworten.

Gruß
Ralph
 

bosidv

Gast
ApE über wds mit Fritzbox 7170!!!!!

hi ralph4711,

generell geht das schon, aber ich habe genau mit der gleichen konfiguration Probleme.

Ich habe auch eine Fritz 7170 die mit dem Internet verbunden ist. Als Netzwerkerweiterung benutze ich eine Airport Extreme (leider schon etwas älter) über wds. Die beiden Router kommunizieren auch untereinander und ich kann auch über die ApE aufs Internet zugreifen. Nur ist die Verbindung über die ApE extrem langsam. Hab auch schon versucht durchzupingen. da war das ergebnis nicht zufriedenstellend. An der Wlan-Verbindung zwischen den Routern dürfte es nicht liegen, da die Bandbreite laut Fritzbox ausreichend ist. Wenn ich mit meinem Macbook direkt über wlan mit der Fritzbox verbunden bin klappt alles einwandfrei und schnell.

Hier mal meine genaue Konfiguration:

Fritzbox 7170:
Verschlüsselung über WEP (hab die Verschlüsselung aber auch schon testweise ausgehabt)
Kein Macadressen Filter
Ip-Vergabe über DHCP
Fritzbox ist Hauptbasis und über wds mit ApE verbunden. (Apple-ID eingetragen)
SSID: bosis_wlan2
Kanal: 13

Airport Extreme:
WEP
Wds aktiv und ApE als entfernte Basisstation
feste Ip vergeben und DHCP aus.
Als Router hab ich die Ip der Fritzbox eingetragen
DNS-Server ist auch die Fritzbox
SSID: bosis_wlan1 (auch wenn beide netze die gleiche ssid haben ist kein unterschied)
Kanal: 13
Drahtlose clients zugelassen

so, hab ich was wichtiges vergessen?
Ich hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen, da wir (3 macs und ein pc) alle darauf angewiesen sind. Falls Ihr noch genauere details braucht, einfach fragen.

mit besten dank, Dominik