Airport Extreme - seit kurzem extrem langsam

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hi,

habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Seit Samstag ist die max. Geschwindigkeit nur noch 1,6MB/s davor war sie immer bei 4,3MB/s (hab CleverKabel 50). Hat immer einwandfrei funktioniert.
Zuerst dachte ich es liegt an KabelBW. Habe vorhin am Ethernet getestet. Es war da auch langsamer. Ticket geschrieben. Ich soll nochmal testen... Ok nochmal www.speedtest.net noch nichts geändert. Stecker aus Airport und in PC direkt: Down 5MB/s und Up 2,5MB/s alles ok.
Wieder zurück in AE, das gleiche wie ohne AE. Gut!

Wieder in zweiten Stock und an iMac. Erneuter Test... 1,6MB/s maximal...

Einstellungen:
Schweiz
Heimnetzwerk: 802.11n (5GHz) - 802.11b/g/n - 5GHz Kanal 36 - 2,4GHz Kanal 1 (beides manuell)
Gastnetzwerk: das gleiche.

Habe wie gesagt nichts umgestellt!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... irgendwelche Störquellen wie Mikrowelle, Handy etc hinzugekommen oder verstellt o_O
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nachbarn, die neuerdings ein WLAN auf der gleichen Frequenz betreiben?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
alles mal neu gestartet, inkl Kabelmodem?
Am Kabelmodem kannst ja wohl nicht liegen, wenn es per Cat5-Kabel wunderbar funktioniert ;)

Ich würde auch auch mal nach neuen Störern inkl. neuen WLANs in der direkten Umgebung gucken - ansonsten mal die Kanäle wechseln.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Also im Haus sind keine neuen Störquellen hinzugekommen. Außerhalb könnte schon sein das neue WLAN's vorhanden sind. Das müsste ich mal genauer prüfen. Ich hab von Manuell mal auf Automatisch gestellt und es wurde der voll Upload erreicht mit leichten Schwankungen. Aber der Download hat sich nur um 1-2MB/s gesteigert. :(