• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme richtig anschließen bzw. konfigurieren

rdoactive

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
49
Hallo,

jetzt ist Schluss.

Ich habs ehrlich versucht, mich durch diverse Themen durchgewühlt und schließlich muss ich doch noch einen neuen Thread aufmachen weil ich vor lauter, Repeater, WDS, Splitter; Router, Bridges, PPOE, DHCP etc. echt nix mehr checke.

Ich möchte mir ne Airport Extreme kaufen, weil mein Internet nicht immer einwandfrei funzt und ich ne externe HDD dranschließen möchte.

Daher bräuchte ich ne kurze Info, ob ich die AE direkt an meinen Router anschließen kann und ob ich ggf. das WLAN ausschalten muss und ob noch andere Dinge direkt am Router geändert/umgestellt werden müssen muss, damit die AE einwandfrei funktioniert. Oder ist die Alternative mit dem Modem dazwischen zu schalten besser???

Hat das dann evtl. irgendwelche Auswirkungen auf den Telefonanschluss, wenn ich Dinge am Router ändere???

Vielleicht erbarmt sich jemand und gibt mir ne kurze Info ;)

danke im voraus

rdoactive
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Alles halb so wild. Airport Extreme anstöpseln, auf Bridge stellen, und alles sollte soweit laufen. Wenn dein jetziger Router WLAN hat, so ist es dir völlig frei gestellt, ob du beide Signale laufen lässt, oder ob die eins deaktivierst.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Richtig, du brauchst nichts befürchten!
Ich habe es auch so gemacht: an meiner Vodafone EasyBox das WLAN ausgestellt und die EasyBox mit der Airport verbunden.
Dann am Mac das Airport dienstprogramm gestartet und es funktionierte - wie von Apple gewohnt - magically.

Was ich noch versucht habe: EasyBox abgeklemmt und ein dsl-Modem zwischengeschaltet. Die Airport musst du dann auf PPoE einstellen und die Zugangsdaten (kannst du bei deinem Provider erfragen) eintragen. Aber Achtung: bei Vodafone konnte ich ohne die EasyBox nicht mehr telefonieren, da das Signal scheinbar unbedingt durch die EasyBox muss.

Aber ich Sage dir: Die Airport ist klasse, einfach einzurichten und wirklich toll. Auch das Anschließen von festplatten und Druckern klappt wirklich einfach. Anstecken und fertig. Die EasyBox konnte das (obwohl es gehen SOLLTE) leider nicht.

MfG, svenson
 

rdoactive

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
49
perfekt

vielen Dank

Das hilft mir schon um einiges weiter :)

grüsse
mete