• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme Probleme

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Hallo zusammen,

ich besitze einen Router von der Telekom mit einer Simkarte (LTE) zur Verstärkung der Internetgeschwindigkeit.
Da ich ein größeres Haus habe brauche ich einen Repeater. Zunächst habe ich die FritzBox ausprobiert, welche nicht flüssig lief, das Signal war sehr stark aber ich hatte ständig Internetabbruch. Da ich nur Apple Produkte besitze (Mac, ipads, iphone, etc) hat man mir im Freundenkreis einen Air Port empfohlen. Zunächst probierte ich einen AirPort Express, als Basisstation hat der Port nix gebracht,ebenso als Repeater. Nun kam heute der Air Port Extreme. Das verbinden als Basisstation funktioniert einwandfrei, aber bringt auch nix. Als Repeater kann ich es nicht an ein Netzwerk (WLAN Router) hinzufügen. Er bringt den Hinweis "Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden, bitte schließen sie das LAN Kabel an...." Warum funktioniert es nicht? Was mache ich falsch. Der AirPort Extreme hat 6 Antennen und mein Signal ist beschissen....Gibt es eine Lösung?
Freue mich über jede Unterstützung....
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die AirPort Extreme kannst Du so nicht als WLAN-Repeater verwenden. Das würde nur im Zusammenspiel mit einer zweiten AirPort Extreme funktionieren (die dann aber per Kabel an Deinen Router angeschlossen sein muss).

Ein Kabel ziehen wäre die sinnvollste Variante.

Wenn das nicht geht, könnten Geräte geeignet sein, die das Internet über die Steckdose weiterführen: eins steckst Du bei Deinem Router in die Steckdose, das zweite dort, wo Du WLAN brauchst. Dabei hast Du die Wahl, ob die letztere Seite bereits einen WLAN-Access-Point eingebaut haben soll, oder Du dort ein anderes Gerät (z.B. die Airport Extreme) aufstellst und per LAN-Kabel damit verbindest.

Allerdings sind die Durchsatzgeschwindigkeiten dieser Steckdosengeräte mit Vorsicht zu genießen: ich hatte vor kurzem ein Devolo Starter 1200+ installiert. Mehr als 100 MBit waren bei meinen Gegebenheiten nicht rauszuholen. Wenn Du das aber nur für Internet brauchst und nicht für interne Netzwerklösungen (NAS, Medienserver), reicht das. (Oder hast Du mehr als VDSL 100 ?)

Den FritzBox-Repeater hattest Du vermutlich zu weit entfernt von dem Telekom-Router aufgestellt. Da ist es dann so wie Du beschreibst: Volles WLAN-Signal, aber schlechte Verbindung. Von daher könntest Du es auch nochmal mit einem echten Repeater versuchen, manche sollen ja dabei helfen, den besten Aufstellungsort zu finden.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet: