• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme - Probleme mit der Ethernet-Nutzung

Tazy

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
10
Hallo,

da die SUFU keine Lösungen aufgezeigt hat, erstelle ich mal einen eigenen Thread.

Ich habe an meinem neuen iMac (wenige Tage alt) heute die ebenfalls neue AE angeschlossen. Dank des Assistenten lief die Einrichtung völlig problemlos ab und WLAN war verfügbar.

ABER: Seit der Installation komme ich mit dem normalen LAN-Kabel (über AE) nicht mehr ins Internet. Bedauerlicherweise hilft die blöde Anleitung bzw. die Supportseite von Apple auch nicht weiter. :-c

An den Einstellungen habe ich nichts verändert --> Netzwerkanzeige ist "orange" und Fehlermeldung lautet: "Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden".

Wer kann mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank
Tazy
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Dank des Assistenten lief die Einrichtung völlig problemlos ab und WLAN war verfügbar.

Was meinst du damit? Wenn du die Standardeinstellungen der AE hast, dann ist DHCP aktiviert und d.h., du kannst einfache mehrere Rechner über Wlan oder Ethernet anschließen.

Die Fehlermeldung bedeutet aber, dass sich der Router über das Modem nicht einwählen kann. Hast du mal alle Kabel überprüft? Ansonsten würde ich einfach mal im Airport-Dienstprogramm die Verbindung trennen und neu einloggen.

Also was ich sagen wollte: Ob du Geräte über Ethernet oder Wlan anschließt oder nicht ist unabhängig von der PPPoE-Einwahl.
 

Tazy

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
10
Die Standardeinstellung war "Automatisch" vor der Installation und wurde auch nicht geändert.
Ist das vielleicht die Ursache?

Das neue Kabel funktioniert gut - sonst hätte ich kein WLAN; das "alte" hat den Rechner bis gestern Abend direkt mit dem DSL-Modem verbunden...
Sollte also auch funktionieren. Okay, werde mir noch ein weiteres Kabel organisieren und prüfen, ob es an dem Kabel liegt. o_O

Irgendwelche anderen Ideen???
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht: "Das neue Kabel funktioniert gut - sonst hätte ich kein WLAN" macht erst mal keinen Sinn ;) Verstehe ich das richtig, dass du deine AE in ein existierendes WLAN eingehängt hast um deinen iMac dann via LAN an die AE anzuschliessen?

Gruss,
Dirk
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Also ich bin auch verwirrt! Normalerweise sollte es so sein:

DSL Modem -> Airport Extreme -> diverse Rechner (via Kabel und Wlan)

Die Airport Extreme wird so konfiguriert, dass sie sich via PPPoE über das Modem im Netz einwählt. Dein iMac und andere Geräte können dann entweder über Kabel oder Wlan mit dem Netzwerk verbunden werden und haben somit Zugriff auf das Internet.

Ist das so eingerichtet?

Funktioniert denn der Zugriff auf das Netzwerk und nur nicht das Internet, oder kannst du keine Netzwerkverbindung herstellen?
 

Tazy

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
10
Hi Alecco,

Deine Annahme stimmt genau: Modem -> AE -> Rechner
Das Problem ist, dass der Rechner entweder nur über die AE per WLAN ins Internet kommt oder per Kabel über das Modem. Da das Modem nur einen Ausgang hat (kein Router) kann ich mich also derzeit nur für WLAN oder Kabel entscheiden.
Der Rechner soll über den AE-Router laufen und andere Geräte sollen WLAN nutzen.

Da ich verschiedene Einstellungen probiert habe, wird es an irgendeiner Einstellung bezüglich Ethernet liegen.

Werde morgen die kompletten Einstellungen noch einmal überprüfen.....

Gruß Tazy
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Hat der iMac denn über Ethernet eine statische IP-Adresse oder bezieht er die auch über DHCP? Und über WLAN kann er sich verbinden aber über Ethernet nur, wenn er nicht in die AE geht, sondern direkt ins Modem. Ist das so korrekt wiedergegeben?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Was passiert denn, wenn der iMac über Ethernet an der AE angeschlossen ist und du das WLAN abschaltest?

Gruss,
Dirk