• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme plus Festplatte: USB oder Gigabit-NAS?

stummfilm

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich interessiere mich für die AirPort Extreme, die - wenn ich alles richtig verstanden habe - drei Gigabit-LAN-Anschlüsse mitbringt, an denen man wiederum Gigabit-Switches betreiben könnte. Nun habe ich gelesen, dass man nicht nur ein(e) Gigabit-NAS als Netzwerk-Festplatte an die LAN-Anschlüsse der AirPort Extreme hängen kann, sondern auch eine USB-Festplatte direkt an den USB 2.0-Anschluss der AirPort Extreme. Hat jemand schon mal getestet, wie schnell sich Daten von einer USB-Festplatte am USB-Anschluss der AirPort Extreme per Netzwerkkabel (also über die Gigabit-LAN-Anschlüsse, nicht per WLAN!) lesen lassen und wie schnell man Daten auf eine so angeschlossene Festplatte schreiben kann? Das würde mich sehr interessieren. :) Einen lieben Gruß aus Berlin, Marco
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Habe ein Lacie 1TB am USB meiner Aiport Extreme.

Habe grade eben Fotos, insgesamt 230MB, in weniger als 2 Minuten per WLAN auf den Schreibtisch kopiert.

iStat hat eine Übertragungsrate von 45Mb/s angezeigt.

Also wenn die Festplatte "wach" ist bin ich ganz zufrieden. Nur wenn Sie schläft, geht es einen Moment.........
 

stummfilm

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Also, irgendwas ist da falsch gerechnet: 230MB in nur einer Minute wären trotzdem nur 230MB/60s = 3,83MB/s (oder 30 Mbit/s). Außerdem interessiert mich weniger die Schreib-/Lese-Rate von USB zu WLAN sondern vielmehr von der USB-Festplatte zur Gigabit-Schnittstelle.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei einer guten Gbit Verbindung ist eine USB Platte immer ein Bottleneck. Mehr als 20-25 MB/s gehen über USB in Realität nicht drüber. Bei einer AirPort Extreme Station darf man davon ausgehen, daß das Maximum eher bei 20MB/s oder sogar darunter liegen wird. Das trifft allerings auch auf sonstige lustige NAS Kastln zu. Bloß weil Gbit draufsteht, heißt das noch lange nicht, daß der Prozessor der eingebaut ist das auch derpackt.
Es gibt tolle Gbit NAS die keine 5MB/s fahren…

Ein Ferrari kann vielleicht auch 320km/h fahren… aber nicht Freitag Nachmittag bei Schneefall in einer Seitengasse.
Gruß Pepi
 

stummfilm

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Genau das ist der springende Punkt. Du hast das in der Theorie richtig beschrieben. Hat das aber jemand schon mal in der Praxis getestet? Wer kann mir versichern, dass der Prozessor in der AirPort Extreme nicht nur 5MB/s von USB nach Gigabit-LAN schafft?