• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPort Extreme: Platz für Festplatte, aber keine Anschlüsse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Kollegen bei ifixit sind wie immer besonders schnell wenn es darum geht, neue Apple-Hardware auseinanderzunehmen. Diesmal trifft es den neuen AirPort Extreme, der gemeinsam mit einer neuen AirPort Time Capsule auf der WWDC am Montag präsentiert wurde und vor allem durch sein – für einen Router – auffallendes Design und durch den neuesten WLAN-Standard besticht. Interessantestes Detail des Teardowns: Im Inneren des AirPort Extreme befindet sich zwar Platz für eine Festplatte, jedoch keine Anschlüsse dafür.[PRBREAK][/PRBREAK]

yELURlvRCyuyGfoZ.medium.jpg
Der Platz für eine Festplatte ist zwar da, aber die Anschlüsse fehlen.

Damit dürfte die Frage, ob man sich aus dem äußerlich im Prinzip identischem AirPort Extreme eine kostengünstige AirPort Time Capsule basteln kann, beantwortet sein. Der Platz für eine 3,5"-Festplatte ist zwar vorhanden, ifixit konnte jedoch keine Anschlüsse finden, um diese mit dem Logic Board zu verbinden. Die Idee einer Do It Yourself-Time Capsule möchte man bei ifixit trotzdem noch nicht aufgeben. "Bis wir die Gelegenheit hatten eine Time Capsule zu öffnen, werden wir die Daumen gedrückt halten."

Zu guter Letzt vergibt ifixit für den AirPort Extreme einen Repairability Score von 8 von 10 Punkten. Ein solcher Wert erscheint fast schon ungewöhnlich hoch für ein Apple-Produkt, die in letzter Zeit eher durch ihre schwere Reparierbarkeit bestochen haben.

Via ifixit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wenn das geht, werde ich mir auch eine Basteln, bzw basteln lassen.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Wurde Montag nicht sogar gesagt, dass man das Ding in eine TimeCapsule verwandeln kann?!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Müsste es nicht mit Festplatte funktionieren, wenn man den USB Anschluss nutzt?
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
quote_icon.png
Zitat von Korindenkacker

Müsste es nicht mit Festplatte funktionieren, wenn man den USB Anschluss nutzt?






Dafür müsstest du aber erstmal ein Loch nach innen bohren ;)

das Loch ist wohl das kleinere Problem, ist doch eher eine Sache der Anschlußgeschwindigkeit
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn die Daten wie bei den meisten TC Nutzern über WLAN gesendet werden dürfte das das geringste Problem sein, oder?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich denke, dass man die Umwandlung für einen ...... *räusprer* .. kleinen Obolus im Applestore durchführen lassen kann. ;) Die werden wohl das Logicboard gegen eins mit Anschluss tauschen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die wären doch blöd wenn sie den Anschluss reinbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ja echt ne coole Sache. Wird doch bestimmt bald die Möglichkeit gefunden die platten anschließen zu können.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Oder besser noch, man kauft sich nen USB Hub (Aktiven) schließt ihn von innen irgendwie an die Stromversorgung mit an. Dann von innen am Gehäuse befestigen und von außen Löcher rein für die Anschlüsse. So würde aus 1 gleich mal 3 oder 4 USB Anschlüsse für noch mehr Festplatten etc.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das sieht dann bestimmt Klasse auf dem Schreibtisch aus, wenn dort eine angebohrte Airport Extrem mit heraushängenden Kabeln und einer wild angelöteten nackigen Festplate steht. Abgesehen davon wird diese Bastelei bei Garantieansprüchen bestimmt sehr hilfreich sein.
 

maqualka

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
21
Also bei der 2GB Variante verstehe ich den Aufwand nicht... Airport 199€ gegenüber TimeCapsule 299€. Das sind 100 € Unterschied und ne gescheite 2TB Platte gibts glaube ab ca 75€. Wenn ich mir da die Zeit und den Garantieverlust anschaue sind mir das keine 25€ wert.
Bei größeren Festplatten mag der Unterschied ja dann noch etwas größer sein, das ist richtig!
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Falsch.. es sieht sicher klasse aus, wenn man beim Basteln den selben Anspruch hat, wie an die Produkte, die man sich kauft ;) Man kann natürlich auch pfuschen, keine Frage. Aber erstmal schauen, wie das Logicboard der Time Capsule aussieht. Dann weiß man sicher, wo man löten muss und gut ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also ich meinte nicht die Platte über den externen USB Anschluss ans logicboard anzuschließen, sondern intern den USB Controller anzuzapfen. Das hat bei meinem alten macBook (2007) auch sehr gut geklappt.
Aber Preislich wird es sich wohl wirklich nicht lohnen selbst Hand anzulegen.
 

member 147713

Gast
Man merkt, dass das Apple-Lager von immer mehr ehemaligen Windowsnutzern aufgemischt wird. Alles muss aufgeschraubt und umgebaut werden.
Erst wird beim Mac Pro rumgemeckert und jetzt auch noch bei der AirPort.

Man muss nicht immer alles haben, wo Apple drauf steht.
Apple zwingt auch niemanden eine AirPort Extreme zu kaufen, oder hat die TimeCapsule aus dem Sortiment genommen!
Da werden neu gekaufte Geräte zerstört, damit man ein paar € gespart hat, das entspricht definitiv nicht der Apple Mentalität.

Wir haben hier 20 Mac Pro rumstehen, die den ganzen Tag laufen und laufen und laufen. Keiner von uns hat sich jemals Gedanken zum Umbau gemacht. Für uns ist die Zuverlässigkeit das A und O. Das gilt für jeden Professional.
Da wird ein neuer Mac Pro vorgestellt und alle meckern rum, weil man da nichts nachrüsten kann. Auf die Idee, das die Zielgruppe überhaupt nicht nachrüsten muss, weil sie ganz andere Anforderungen hat, kommt keiner von den Hobbybastlern.

Das selbe gilt auch für die AirPort Extreme. Vielleicht solltet ihr erstmal überlegen, für wen Apple die Dinger entwickelt und gebaut hat. Für den professionellen Bereich sind die Dinger völlig überflüssig. Selbst für den privaten Bereich sollte man sich überlegen, ob die Daten wirklich auf einer einzigen Festplatte gut gesichert sind.

Ihr könnt euch zwar, wie in der Hellweg Werbung auf den Rücken klopfen, das ihr es geschafft habt, eine AirPort Extreme in eine TimeCapsule umgebaut zu haben und vielleicht sogar ein paar € gespart habt!
Am Ende habt ihr aber trotzdem nur einen zweifelhaft sicheren Ort für eure Daten gebaut!
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Man merkt, dass das Apple-Lager von immer mehr ehemaligen Windowsnutzern aufgemischt wird. Alles muss aufgeschraubt und umgebaut werden.
Erst wird beim Mac Pro rumgemeckert und jetzt auch noch bei der AirPort.

Man muss nicht immer alles haben, wo Apple drauf steht.
Apple zwingt auch niemanden eine AirPort Extreme zu kaufen, oder hat die TimeCapsule aus dem Sortiment genommen!
Da werden neu gekaufte Geräte zerstört, damit man ein paar € gespart hat, sind ...


THANKS 4 THIS POST !!!

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.

Aber wir sind vielleicht so vernagelt, dass wir nicht erkennen wollen dass jeder heimische Freak NATÜRLICH alles BESSER und BILLIGER hinkriegt als die Unternehmen mit riesigen R&D-Abteilungen. Und klar, dass wir auch alles besser wissen. Wegen dem sind wir ja alle auch hochgradig erfolgreiche aber leider verhinderte Grossunternehmer mit innovativsten Produkten.

Langsam geht mir diese Grünen-Mentalität auf die Nerven: alles kritisieren, rummeckern und fordern. Aber selbst null und nix beitragen oder besser machen. Lass mal die anderen tun, wir machen es dann schon zur Sau.

Eine kleine Frage noch: kauft ihr eure Autos auch so ? Einen Smart erwerben weil er so billig ist, sich dann aufregen dass nur 2 Sitze drin sind und prompt einen alten Gartensessel hinten dran schrauben, damit die Oma dann doch mitfahren kann ? Nach getaner Tatden Hersteller blöd schimpfen, sich selbst als Innovationsgott darstellen und sobald die Kiste kaputt ist auf die Barrikaden heulen gehen, weil es nach der Aktion keine Garantie mehr gibt ?

Und wie um Himmels Willen kauft ihr Schuhe ? Das will ich mir gar nicht mehr vorstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Aber wir sind vielleicht so vernagelt, dass wir nicht erkennen wollen dass jeder heimische Freak NATÜRLICH alles BESSER und BILLIGER hinkriegt als die Unternehmen mit riesigen R&D-Abteilungen.
Es geht denke ich weniger darum, sich 50 Euro zu ersparen als viel mehr darum, den inneren Bastlerdrang zu befriedigen.

Und: Was denkst du denn, was für Festplatten Apple in der Time Capsule verbaut? Die Kochen auch nur mit Wasser...
Oder darf ich bei einem MacBook deiner Meinung nach auch im nachhinein nicht den RAM oder die Festplatte selbst aufrüsten? Hätte man doch auch direkt von Apple erledigen lassen können.