• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme oder Airport express oder beides?

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei Airport.

Erstmal zur Sache was ich vor habe:

Wir haben einen Haushalt mit einem iMac, zwei MacBooks, 2 iPhones und einen Wlan-Drucker. Zur Zeit habe ich so einen originalen billig Router, der zum DSL mit dazu war. Der tut es aber irgendwie nicht, zu instabil.

Nun würde ich gerne Airport ins Haus holen und gleichzeitig Airtunes(nur für Musik) nutzen mit beiden MacBooks und wenn möglich den iPhones ab und zu. Wenn ich nur Airport extreme kaufe, ist dann Airtunes schon mit dabei oder ist Airtunes nur in Airport express drin bzw. reicht nur Airport express für all diese Geräte oder brauche ich gar beides? Internetanschluss und Verstärker stehen an der selben Stelle, das passt schon mal. Alledings steige ich auf den Apple Beschreibungen nicht durch.

Wäre nett wenn jemand einen kleinen Erfahrungsbericht hat wie was am besten zusammen funktioniert und wie stabil das ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Mahlzeit.

Airplay über iTunes bietet nur die Airport Express (bzw. Apple TV 2). Die Airport Extreme bietet dir im Vergleich zur Express zusätzliche Ethernetports und einen USB-Anschluss, der auch externe Festplatte mag (die Express unterstützt nur Drucker am USB-Port).

Als Beispiel meine Konfiguration:
1x Extreme vom Router mit angeschlossener ext. HDD,
3x Express (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer; jeweils mit Lautsprecher)
1x Apple TV2 am AV-Reciever/TV

Damit kann ich vom iPad, MacBook, iPhone, was-auch-immer meine Musik in der ganzen Wohnung steuern. An der ATV natürlich auch Filme/Fotos.

iTunes erkennt die angeschlossenen Lautsprecher automatisch, auf den iDevices brauchst du Remote (Gratis-App).
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also verstehe ich das richtig. Extreme und Express sind beides Router, die direkt in die Telefondose gehen und nur Express hat Airplay. AppleTV hingegen ist kein Router, hat aber auch Airplay.

Kann denn AppleTV angeschlossen via Ethernetkabel an einen Router eine Wlan Verbindung für Internetzugang bereit stellen oder bin ich dann zum surfen immernoch auf den Router angewiesen? Und wie ist das mit den Filmen via AppleTV. Also wenn ich z.B. einen Film im .mp4 oder .avi auf dem MacBook mit VLC starte oder eine DVD einlege, wird dann der Film via AppleTV/WLAN ohne Kabel auf dem TV gezeigt?

Also ich will das so einfach wie möglich haben. Ich brache Airplay nur im Wohnzimmer, Internetzugang im ganzen Haus und die Filme per Wlan vom MacBook auf den Fernseher wäre natürlich das Highlight.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Ich hab kein Apple TV, aber Schau dir doch mal aTV Flash an, damit kann man die Box um tolle Funktionen erweitern. AVI zb geht sonst nicht soweit ich weiß.

Ich habe aber ebenfalls sowohl Express als auch Extreme und kann dir sagen dass du trotzdem noch ein Modem brauchst. Du kannst zwar die Einwahl steuern aber da es ja viele verschiedene Arten von Internet gibt (ISDN, Glasfaser, KabelTV, ...) kann kein Universal-Modem eingebaut sein! :)
Beide haben nur LAN-Stecker, nichts für Telefondose oä.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also behalte ich mein Einwahlmodem... Router Ding... und verbinde AppleTV bzw. Airport Express einfach per Kabel. Ich will aber dieses originale Modem/Router Ding nicht mehr als Internetzugang benutzen. Das taugt nicht viel für Wlan im Mehrfachbetrieb. Kann ich denn dann AppleTV bzw. Airport Express dafür benutzen?

aTV Flash hört sich ja gut an. Wusste irgendwie das Apple da Grenzen eingebaut hat. Verstehe ich das richtig? Das ist lediglich eine Software zur Erweiterung der Funktionen von AppleTV? Gibt es noch weitere oder ist aTV Flash das non plus ultra in Sachen AppleTV Erweiterungen?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Der AppleTV ist ein Reiner Client. Kann weder routen noch WLAN senden.

Die AirPorts sind beides Router und können WLAN zur Verfügung stellen. Der Unterschied zwischen Extreme und Express:

Extreme: 3 Netzwerkbuchsen (zusätzlich zum WAN-Anschluss), USB-Anschluss für Drucker und Festplatten, Dual Band WLAN: kann auf 2,4 und 5 GHz GLEICHZEITIG senden.

Express: hat nur einen Netzwerkanschluss/WAN-Anschluss, USB nur für Drucker, 3.5mm-Klinkenanschluss für Lautsprecher (AirTunes), WLAN: hat zwar auch Dual Band WLAN, kann aber nur entweder auf 2,4 ODER 5 GHz WLAN senden.

Dann gibt es noch die TimeCapsule, aber die ist eigentlich lediglich eine AirPort Extreme mit eingebauter Festplatte. Sonst gibt es da keinen Unterschied.

Die AirPorts (und Time Capsule) können auch als WLAN-Client konfiguriert werden, und somit in ein bestehendes WLAN eingebunden werden.

Bzgl. WLAN: 5 GHz ist zu bevorzugen: das Frequenzband hat 1. mehr Platz (mehr Speed), und ist 2. noch nicht so ausgelastet.
Allerdings kann das iPhone nur 2,4 GHz.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also ist Airport Express für mich ausreichend. Ich brauche keine Netzwerkbuchsen und auch kein USB für dies und das. Ansich nur stabileres Wlan und Airplay.

Mein Plan wäre dann: Mein Modem behalten und per Netzwerkkabel mit Airport Express verbinden, Airport Express als Wlan Router einrichten und das Wlan in diesem billig Modem einfach abschalten.

Sollte es zum AppleTV kommen, so lässt sich das sicher in das Wlan vom Express einbinden oder? Welches AppleTV ist denn besser? 1 oder 2? Man ließt überall zweigeteiltes.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
So ich habe mir gestern AppleTV geholt und bin durchaus zu frieden. Sehr einfach anzuschließen und dank Jailbreak und aTV super erweiterbar.

Nette Erweiterungen sind auf jeden Fall die Bedinung per iPhone/iPod touch oder eben direkt mit einer wireless Tastatur. Funktioniert beides super, wobei das iPhone/iPad touch mir da vom handling besser liegt. Die originale Fernbedienung ist leider beim schreiben in YouTube etwas umständlich.

Airplay tut auch was es soll und selbst 720p HD Filme, die in iTunes liegen werden ohne Ruckeleien abgespielt.

Sehr nett ist auch der direkte Zugriff via afp:// von AppleTV auf einen Benutzer und somit die Festplatte und den Inhalt. Gespielt wird nahezu jedes Format mit Vorschau, 5.1 usw. Leider kommt mir das etwas träge vor. Filme ruckeln oftmals und laden auch nicht immer so schnell wie in Airplay.

An was liegt das nun? An meinem billig Modem/Router, an aTV, an afp...? Wenn ich mir die Bandbreite via Airplay ansehen das sind das 3MB/s, via afp:// mit Hilfe von aTV gerade mal 1MB/s. Was ist falsch? Hilft ein Airport Extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Das Problem scheint tatsächlich an diesem alten Modem/Router zu liegen. Der unterstützt nur 802.11g, AppleTV hingegen 802.11n und das macht sich bei HD Filmen schon bemerkbar. Werde mir wohl dann morgen noch einen neuen Router besorgen.

Stellt sich nun die Frage ob Extreme oder Express. Bei Extreme hab noch noch den USB Anschluss für eine Festplatte. Weiß jemand ob man dann auf diese sowohl von AppleTV als auch von einem OS X aus zugreifen kann? Wäre natürlich paktisch :)
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Deaktiviere doch das WLAN in deinem Router und lass das das Airport übernehmen? Oder reicht dafür der Empfang nicht aus.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Deaktiviere doch das WLAN in deinem Router und lass das das Airport übernehmen? Oder reicht dafür der Empfang nicht aus.

Ich habe zur Zeit nur AppleTV und kein Airport. Deshalb würde ich mir gerne Airport besorgen und das genau so machen. Fragt sich nur ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Ach bitte kauf doch keinen Router von Apple, da stimmt einfach Preis/Leistung ganz und gar nicht...Da du schon ein AppleTV hast brauchst du die Express ja nicht mehr von dem her würde ich dir zu einer FritzBox im mittleren Preissegment(100-150€) raten!
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ach bitte kauf doch keinen Router von Apple, da stimmt einfach Preis/Leistung ganz und gar nicht...Da du schon ein AppleTV hast brauchst du die Express ja nicht mehr von dem her würde ich dir zu einer FritzBox im mittleren Preissegment(100-150€) raten!

Ich lasse mich gerne von was besserem überzeugen. Apple ist nicht immer das beste für den Preis. Was gibt es denn sonst noch außer Fritzbox, also was brauchbar ist für den Preis?
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Was spricht für dich gegen die FritzBox? Die sind Super. :)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Was spricht für dich gegen die FritzBox? Die sind Super. :)

Das stimmt sicher, aber leider gibt es die hier in Norwegen nicht zu kaufen, zu mindestens habe ich die hier noch nicht gesehen. Und nach Deutschland fahren habe ich nicht geplant. Deshalb ;)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Mein AppleTV läuft nun seit Dezember. Das ganze habe ich um aTV Flash und Airfoil erweitert. AppleTV selber funktioniert und ist einfach zu bedienen, bin sehr zu frieden. aTV Flash funktioniert genau so gut, nun AirFoil zickt permanent rum. Das bedeutet geht AppleTV in Standby und der Mac auch, muss AppleTV und/oder der mac neu gestartet werden. AppleTV taucht einfach nicht in der Airfoilliste auf. Manchmal verschwindet AppleTV auch einfach so mitten im Betrieb. Airplay in iTunes spinnt dann auch komischerweise. Entweder kann ich nicht zum AppleTV verbinden oder das Logo unten rechts taucht erst gar nicht auf. Alles nur nachdem beide in den Standby gegangen sind und eben ab und zu diese Mucken zuwischendurch.

Ich habe AppleTV schon mit sowohl Kabel als auch WLan verbunden, das selbe Problem. Ich meine Airplay und Airfoil streiten sich hier ein wenig. hat jemand eine Idee was hier faul ist?
 

nochda1

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
34
Bei mir ist ein Netgear WNDR 4000 am laufen. Per Wlan läuft darüber mein Imac, ein Samsung Multifunktional Laserdrucker, ein Samsung Smartphone und 2 Internetradios. Dies Gerät hat Dualband und ich bin mit dem Datendurchsatz sehr zufrieden.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Bei mir ist ein Netgear WNDR 4000 am laufen. Per Wlan läuft darüber mein Imac, ein Samsung Multifunktional Laserdrucker, ein Samsung Smartphone und 2 Internetradios. Dies Gerät hat Dualband und ich bin mit dem Datendurchsatz sehr zufrieden.

Der Datendurchsatz ist auch nicht das Problem. Der ist bei mir auch super. Das Problem ist, dass AppleTV sowohl plötzlich in iTunes unten rechts verschwindet als auch in der Airfoilliste. Also mitten im Betrieb oder nach Standby. AppleTV selber geht jedoch weiterhin und von AppleTV kann ich auch auf iTunes zugreifen und den Rest via ATV Flash, aber eben nicht umgekehrt. Der Mac muss erst neu gestartet werden, bevon das wieder funktioniert.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
So ich habe das Problem gefunden. Es war eine Routereinstellung. "Multicast Streams" war deaktiviert. Habe es aktiviert und seit 2 Tagen ist das Problem nichtmehr aufgetaucht.