• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme NEULING :-(

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Habe mir nun nach langer Überlegung die neue Airport Extreme bei amazon bestellt. Laut diverser Foren soll ja die Einrichtung innerhalb von wenigen Minuten abgeschlossen sein.
Folgende Komponenten sollen verbunden werden:
- iMac_24
- PS3
- BluRay-Player
- Handy
* alles über's KABELMODEM von Kabel Deutschland*

Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit Internet via WLAN habe, folgende Fragen an die Experten :cool::

1. Man muss sein WLAN ja absichern, dies soll wohl in WPA2 erfolgen
- wie stellt man dieses ein-

2. Sollte man noch eine zusätzliche Sicherung "einbauen"

3. Sollte ich gleich übers 5Ghz die Komponenten laufen lassen?
- Muss ich dies gesondert einstellen?-

4. Die zu verbindenen Geräte erkenne die AE automatisch? Ich muss dann lediglich noch das "Passwort" in die PS3 und den BluRay-Player eintippen und fertig?

Mann, Mann, Mann, Fragen über Fragen und Angst das es nicht auf Anhieb so klappt :-c:eek:
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Keep Cool, dazu gibts doch den Assistenten. Der fragt Dich alles, was er wissen will.
Generell managst Du die APE immer mit dem AirPort Dienstprogramm.

Ja, WPA2 ist gut.

Eine weitere zusätzliche Sicherung wäre es, das Netz zu verstecken. Man sieht dann dieses WLAN in keiner Auswahlliste. Das macht man im AirPort Dinstprogramm unter dem Reiter "Drahtlos" > Klick in "Optionen für Drahtlose Netzwerke" > Häkchen in "Als geschlossenes Netzwerk anlegen". Du musst Dir dann aber den Namen Deines Netzwerks und das Passwort merken ;)
Empfehlung: Diesen Tarnkappen-Modus erst einschalten, wenn vorher alle Geräte ordentlich vernetzt sind. Es kann sein, dass die PS3 z.B. keine Möglichkeit verfügt, versteckte Netze als neues Netz zu akzeptieren. Nach dem ersten Connect hat die PS3 dann aber gewöhnlich den Namen und das Passwort gespeichert und kommt auch in das unsichtbare Netz.

Über die 5 Ghz musst Du Dir keine Gedanken machen. Deine APE ist dual, wenn also ein Gerät den n-Standard unterstützt (dürfte Dein iMac sein), dann geht er auf 5 GHz, alle anderen belässt er im g-Standard (2,4 GHz)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
0.) RTFM.
1.) Ja. Anklicken.
2.) AES als Verschlüsselungsstandard wählen.
3.) Egal. Nein.
4.) Ja.

Das verwendete Band hat nichts mit dem 802.11 Standard zu tun. Draft-n (bzw. Draft-2.0) geht sowohl mit 2.4GHz, als auch 5GHz.

HTH,
Dirk
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo,

bin genauso Neuling und stecke gerade in einem ähnlichen Prozeß, daher ein Hinweis: Wenn die APE hinter einen Modem/Router hängt (bei mir Fritzbox) dann APE im Bridge Modus betreiben (LAN Kabel von Router zu APE, WLAN im Router aus, Im APE Dienstprogramm: Manuell konfigurieren/Internet: Verbindung über Ethernet und Bridge Modus).
Hat bei mir super geklappt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Das funktioniert nur hinter einem Router, aber nicht hinter einem reinen DSL-Modem. Ich verweise auf 0.).

Gruss,
Dirk
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
So... Gerät ist da und bereits angeschlossen :)

Habe es so gemacht wie geraten. Wie erkenne ich nun, ob stets die 5GHz-Variante genommen wird?
Habe zwei Netzwerke eingerichtet, einmal die Übliche und dann noch unter "Option für drahtloses Netzwerk" das Häkchen bei

5Ghz Netzwerkname: XXXXX (5Ghz)

gesetzt. Nun soll er sich ja automatisch das Beste suchen. Nur bislang hatte er überwiegend nur die Standart WLAN Verbindung ausgesucht. Das erkenne ich daran, dass die Bezeichnung in Klammern nicht ausgewiesen ist, sondern lediglich die ohne!
So, wie kann ich erkennen, ob er die 5Ghz nutzt - bzw. sollte ich eine konstante 5Ghz nutzen? o_O

Außerdem stellt sich die Frage, ob ich den "Tarnmodus" aktivieren sollte oder nicht. Mir kommt es nämlich so vor, als wenn er bei eingeschaltetem Modus die 5GHz nicht erkennt bzw. anspricht!?


Fragen, Fragen, Fragen *snief*
 
Zuletzt bearbeitet: