• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme neu gegen alt

Registriert
30.06.06
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte mein System zu Hause auf sicherere Füsse stellen. Ich möchte meine Adressverwaltung von Airport Extreme und nicht mehr von der FritzBox vornehmen lassen. Das neue Airport gibts offensichtlich von ca. 165,- Euronen - das alte für nur knapp 80,-. Die Frage ist jetzt: Was gibt es für Gründe, das neue und nicht das alte zu nehmen? Auf die neuste WLAN Generation lege ich keinen sehr großen Wert, es sei denn, mir kann Jemand plausible Gründe dafür nennen, warum man sie unbedingt haben muss.

Des Weiteren hat sich bei Versuchen mit der Time Capsule (ich weiß, dass ich auch die benutzen könnte, will aber das Netzwerk erweitern...), die ich bereits besitze die Frage ergeben, wie / ob man die DHCP-Zuweisung der FritzBox deaktivieren kann. Am liebsten würde ich sie als passiven Switch einbinden.

Der Grund, warum ich den ganzen "Spaß" veranstalte, ist der, dass AppleTV ständig die Mediatheken verliert und sie nur sporadisch wieder findet. Laut Support Apple,könnte die FritzBox die Ursache sein. Mit ausschließlich Apple Geräten - einschließlich Extreme hinter der FritzBox sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Vergleiche doch die technischen Daten, das neuer hat bessere wlan Leistung als der alte
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Welche Fritz Box nutzt Du?
Bevor Du da richtig viel Geld versenkst, hast Du schon mal probiert das ATV über LAN ans Netz zu bringen.
Notfalls auch über DLAN (Stromadapter). Damit könntest Du Das Problem für 30 Euro lösen.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
..., die ich bereits besitze die Frage ergeben, wie / ob man die DHCP-Zuweisung der FritzBox deaktivieren kann. Am liebsten würde ich sie als passiven Switch einbinden.

Diese Zusammenstellung hatte ich im Einsatz. Mit der APExtreme der 5ten Genration, die hatte DHCP gespielt und die Fritzbox (3390) war nur als Router für die externe Anbindung zuständig.
Da ich oft sporadisch auftretende, minutenlange Ausfälle der Internetverbindung hatte (von der FB ins Netzwerk) hab ich irgendwann auch auf die aktuelle Airport Extreme gewechselt. Verschiedene Konfigurationen auf der APE (DNS etc., teilweise statische Adressen) LAN statt WLAN
Ergebnis: Problem nicht gelöst.

Da ja neues Gerät = Apple Support möglich hab ich mich dahin gewendet.
Lösung Fritzbox darf DHCP spielen, Airport spannt nur das WLAN auf.
Voila, keine Ausfälle mehr.
Unterschiede (im Betrieb, nicht in der Bauform/Ausstattung):
Die neue AP Extreme hat eine "besseres" WLAN, ich konnte einen Repeater ausser Betrieb nehmen.
Das OS der "alten" AP Extreme wird offensichtlich nicht weiterentwickelt.
Dein WLAN wird jedoch nur so sicher sein wie die Verschlüsselung und die Passwortvergabe es zulässt.
Technisch können soweit ich weiß alle beiden Geräte die aktuellen Sicherheits-Verschlüsselungs-Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen Herr Schlotter!

Obwohl mit dem letzten Hinweis von Sascha das Problem schon gelöst sein könnte, schreibe mal bitte die genaue Konfiguration Deines Netzwerkes. Solche ATV-Mediatheken-Geschichten können zahlreiche unterschiedliche Ursachen haben.

Meine Konfiguration ist derzeit so gelöst, dass als DHCP-Router und Modem ein Speedport 724v werkelt (vorher Fritzbox 7390) und eine Time Capsule der neuen Generation übernimmt per LAN/WAN angeschlossen die Verteilung des WLAN in meiner Bude.

iMac, ATV, zwei AE als Airplay-Stations, 5s, iPad Mini sind per WLAN im Netz.

Ich kann Dir jetzt keine Totschlagargumente für den ac-WLAN-Standard geben, außer das vielleicht eine allgemein höhere Bandbreite sich auch in schwierigen Empfangssituationen bemerkbar machen könnte.

Insgesamt soll die Funkleistung der neuen AE-Station höher sein, da Apple beim Senden des WLAN-Signals auf das sogenannte Beamforming setzt. Das heißt, das Signal wird nicht gleichmäßig verteilt sondern richtet sich entsprechend des Standortes des Empfängers.

Aber schreibe mal etwas mehr zu Deinen Geräten und dem Netzwerk. Vielleicht gibt es noch andere Lösungsansätze, wie schon angedeutet.
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
@nickkenny: technische Daten vergleichen ist das Eine. Das andere sind aber die Daten, die man in keinem Datenblatt nachlesen kann. Erfahrungen etc.

@alle Anderen: stimmt! Ich sollte mal vorstellen, was ich habe und was ich will.
Ich habe zwei Geschosse. Oben übernimmt die FritzBox 7490 die Funktion des Routers und des DHCP Servers. Unten habe ich eine TimeCapsule in Bridge Modus. Dazwischen sind 2 passive Switches. Oben besitze ich einen MacMini und ein AppleTV, unten einen iMac, welcher mein eigentlich genutzter Rechner ist, und ebenfalls ein AppleTV. Alle fest installierten Geräte sind mit LAN-Kabel verbunden. WLAN nutze ich lediglich für iPads und iPhones. Die TC habe ich deshalb nach unten gestellt, damit das WLAN Netz auch dort aktiv ist. WLAN-Verbindung der FritzBox würde nicht ausreichen.
Die beiden Rechner sind so eingestellt, dass sie sich zum Einen nach 3 Stunden "schlafen legen" und zum Anderen WOL aktiv ist. Schließlich will ich nicht unnötig Strom verpulvern.

Das Problem, welches auftritt ist, dass AppleTV die Mediatheken (3 insgesamt auf 2 Rechnern) nicht findet. Angelich müsse die Privatfreigabe aktiviert werden, was sie jedoch ist. Apple sagt dazu, dass mein Netzwerk so komplex sei, dass diese Umgebung von Apple nicht getestet sein würde und dass bei der Konfiguration schon mal Probleme auftreten können. Empfehlung vom Support:
Mit der FritzBox ins Internet und dahinter dann AirportExtreme. Die Adressverwaltung solle ausschließlich von einem APE vorgenommen werden. Die zusätzlich dazwischen hängenden Switches sollten kein Problem darstellen, da sie passiv seien. Die vorgeschlagene Konfiguration würde bedeuten, dass ich mir 2 neue APE kaufen müsste. Es ist schon ein Preisunterschied, ob ich dann 350,- Euro oder 160,- ausgebe. Perfekt wäre es, wenn ich in diesem Zusammenhang den Switch der FritzBox weiter als passiven Switch ohne DHCP-Verwaltung weiter nutzen könnte. Daher die Überlegung.
Ein Argument, weshalb es unbedingt das neue APE werden müsste, wäre sicherlich die Reichweite des WLAN, nicht aber ein schnellerer Übertragungsstandard.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
@nickkenny: t

Das Problem, welches auftritt ist, dass AppleTV die Mediatheken (3 insgesamt auf 2 Rechnern) nicht findet. Angelich müsse die Privatfreigabe aktiviert werden, was sie jedoch ist. Apple sagt dazu, dass mein Netzwerk so komplex sei, dass diese Umgebung von Apple nicht getestet sein würde und dass bei der Konfiguration schon mal Probleme auftreten können.

Nochmal fürs Verständnis. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Die WLAN Geräte kommen ins Internet, DHCP Leases sind ok, untereinander (Continuity, AIRPlay-Air-Drop) funktioniert?

Das Problem sehe ich primär bei 3 Mediatheken auf 2 Rechnern.

Kann eine ITunes Instanz ja nur eine "Library mit einer Mediathek und somit nur mit einer "Privatfreigabe" zur Verfügung stellen.
3 von 2 Rechnern gleichzeitig also schonmal ausgeschlossen.

Die Freigabe ist wie auch der ITunes Account an die APPLE ID geknüpft. Jetzt kann man nur noch vermuten ob Du bei unterschiedlichen Mediatheken auch unterschiedliche Apple ID verwendest.
Bei der gleichen wäre es auch gut möglich das Itunes dann "durcheinander" kommt.

Erschwerend hinzu kommt der Energiesparmodus. Schläft der Mac wird auch die Privatfreigabe nicht angezeigt.

Ich würde das jetzt nacheinander mal testen/ausschließen bei welcher Annahme welche Privatfreigabe zur Verfügung steht.

Den DHCP Dienst wurde ich bei der FritzBox lassen. Von Ihr wird der externe Traffic ins lokale Netzwerk geleitet. Da macht es Sinn wenn von da auch auch die Adressierung erfolgt. Meine Erfahrungen haben das ja bestätigt.

Viel Erfolg.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eigentlich ist der Schlafmodus kein Problem. Aber Du hast Recht, das primäre Problem wird bei den Mediatheken liegen.

Um Zugriff auf eine Mediathek zu bekommen, muss iTunes laufen. Das heißt also, dass das Programm immer offen sein muss, damit die Mediathek aktiv ist. Das schließt bei zwei Rechnern aus, dass drei Mediatheken aktiv laufen können, sondern jeweils pro iTunes nur eine, also hier maximal zwei.

Mit geöffneten iTunes (wenn nicht gerade gestreamt wird) geht der Mac ganz normal in den Schlafmodus und lässt sich bei einem Zugriff auf die Mediatheken wieder aufwecken. Ich benutze dazu die Remote App auf dem Phone oder Pad.

PS: Die 7490 funktioniert als DHCP-Router ausgezeichnet. Insofern stimme auch in diesem Punkt Sascha zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
@Sascha (und ein wenig Cohni):
Das ganze System funktioniert bis auf die genannte Einschränkung einwandfrei. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit Begriffen wie
Continuity, AIRPlay-Air-Drop nichts anfangen kann. Airplay selbst funktioniert ohne Probleme - zu jeder Zeit, auch dann, wenn die Mediathek nicht gefunden werden kann. Das einzige, was zum Wiederfinden führt ist die Deaktivierung und die anschließende Aktivierung der jeweiligen Privatfreigaben.

Mehrere Mediatheken auf wenigen Rechnern laufen zu lassen ist überhaupt kein Problem! Diese Konfiguration betreibe ich schon seit Jahren - teilweise lief es problemlos. Man ändert hin und wieder Einiges (neue Festplatte, Betriebsystemupdate etc.), und dann beginnen meistens die Probleme -regelmäßig bei Versionssprüngen von OSX. An den Mediatheken liegt das Problem folglich nicht. Richtig ist jedoch, dass man nur eine Mediathek pro Nutzer freigeben kann. Und das tue ich. Ich habe auf einem Rechner mehrere Nutzer geöffnet. Es spielt dabei keine Rolle, ob man die Mediatheken unter gleichem Namen anmeldet oder nicht.

Die Aussage, dass die FritzBox nicht die DHCP-Vergabe vornehmen soll, sondern ein Apple Gerät kommt von Support - und dort von 2 Level, also mutmaßlich von einem, der es wissen sollte. Fakt ist weiterhin, dass ich für die FritzBox öfter mal - je nach Verfügbarkeit - ein Update durchführe. Ob dort etwas verschlimmbessert wird, weiß ich zwar nicht, aber vom Bauchgefühl her... Außerdem besteht keine Notwendigkeit, die Adressvergabe von der FritzBox durchführen zu lassen. Warum also nicht ändern? Aber wie?

Ich habe von gestern auf heute einen Test durchgeführt. Ich schicke einen der Rechner nicht mehr in den Schlafmodus. Die Mediatheken beider Rechner waren heute Morgen auf AppleTV vorhanden. Ein Indiz?
Für wahrscheinlich erachte ich es, dass die FritzBox irgendetwas bei der Adressverwaltung anders macht, als bsp. Weise ein AirportExtreme. Außerdem kann ich an letzteres eine externe Festplatte anschließen und würde so USB-Steckplätze an meinem Rechner freimachen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die eigentlichen Daten (Filme etc.) auf den externen Festplatten liegen, da der interne Festplattenspeicher des Mac einfach zu klein ist. Laut Support soll die geplante Konfiguration keine Probleme mit sich bringen. So vermute ich es auch. Schließlich liegen meine Daten bereits seit Jahren auf externen Festplatten.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
[

Die Aussage, dass die FritzBox nicht die DHCP-Vergabe vornehmen soll, sondern ein Apple Gerät kommt von Support - und dort von 2 Level, also mutmaßlich von einem, der es wissen sollte. Fakt ist weiterhin, dass ich für die FritzBox öfter mal - je nach Verfügbarkeit - ein Update durchführe. Ob dort etwas verschlimmbessert wird, weiß ich zwar nicht, aber vom Bauchgefühl her... Außerdem besteht keine Notwendigkeit, die Adressvergabe von der FritzBox durchführen zu lassen. Warum also nicht ändern? Aber wie?

Wie gesaht der TIP DHCP auf der Fritz Box laufen zu lassen kan auch vom Apple Support und es funktioniert - zuverlässiger undbesser als vorher. So hat halt jeder seine "Weisheiten"
Wie:
Über das AIrportDienstprogramm:
- TC Bridgemodus (sollest eh schon so haben)
- Reiter Internetverbindung
aextreme.jpg

Bei der Fritz Box im Bereich Heimnetz/Netzwerk
FB-Netzwerkeinstellungen.jpg

Bevor Du die DHCP Einstellungen wechselst, Fritz Box und TC habe ich auf fester IP stehen.

Bevor Du den DHCP der TC auf "aus" stellst würde ich zuerst auf der FB DHCP ein, mit einem zweiten, nicht überlappenden Adressbereich. Damit dürfte der Übergang ohne holpern klappen.

Was die Verfügbarkeit der Mediatheken angeht muss ich passen. Das Szenario nachzustellen fehlt mir die Zeit. :)

Have Fun!
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
@Sascha: Genau dieses Menu der FritzBox, welches du hier aufgezeigt hast, suche ich! Bei mir erscheint nur folgendes:


Angemeldet | FRITZ!Box | FRITZ!NAS | MyFRITZ! |

Netzwerk

Gastzugang
Hier können Sie Ihren Gästen schnell und sicher einen Zugang zum Internet ermöglichen. Aktivieren Sie die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv" und schließen Sie das Gastgerät an die Buchse "LAN 4" an Ihrer FRITZ!Box an. Das angeschlossene Gerät nutzt Ihr Gastnetz, hat aber keinen Zugriff auf Ihr Heimnetz.

Gastzugang für LAN 4 aktiv
LAN-Einstellungen
Hier können Sie einstellen, ob die Gbit-LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" mit voller Leistung oder im "Green Mode" mit 100 Mbit/s und reduziertem Energieverbrauch betrieben werden sollen.

LAN-AnschlussPower ModeGreen Mode
1 Gbit/s100 Mbit/s
LAN 1
LAN 2
LAN 3
LAN 4
ÜbernehmenAbbrechen

Wo finde ich das richtige Menu?


Ansicht: Standard | Inhalt | Handbuch | Tipps&Tricks | Newsletter | avm.de
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Heimnetz, Netzwerk,
Reiter Netzwerkeinstellungen
dann auf der Seite die Buttons
IPv4 Adressen IPv6 Adressen
(siehe oberer Teil von Screenshot, das ist zusammenkopiert)
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
Genau, wie du es gesagt hast, habe ich es getan. Ich bekomme nur das, was ich bereits oben kopiert habe. Definitiv kein IPV4 oder 6 vorhanden. Kann es sein, dass du eine andere Softwareversion installiert hast?

Außerdem möchte ich nochmals auf meine Ursprungsfrage zurück kommen. Welche Gründe gibt es, das neue APE zu kaufen und nicht das alte?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Ich habe die 6.20, allerdings ist das wohl keine Frage der Softwareversion.
Schau mal in der Fußzeile der FritzBox Seite.
Welche "Ansicht" Variante der Fritzbox hast du gewählt?
Standart wie es sich zeigt.
Klick da mal drauf und wechsle zu erweitert und Du wirst dich freuen ;)
Zu Deiner Ursprungsfrage hab ich nicht mehr zu sagen.
Airport Extreme neu gegen alt