• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme mit VPN verbinden (cisco anyconnect)

Bismarck08

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
13
Hallo,
in meinem Studentenwohnheim bin ich gezwungen meine Internetverbindung über den cisco anyconnect client herzustellen (Uni-Netz). Bei mir aus der Wand fällt ein Ethernetstecker, den ich dann mit meinen Mac verbinde. Das läuft. Nun will man aber nicht nur den Mac am Internet haben sondern auch iPhone und iPad. Kann ich das Kabel in die Airport Extreme stecken und von der ein Wlan Netz aufmachen lassen oder geht das nicht? Wenn nicht würde es mit einer Fritzbox klappen? Habe mit Netzwerk sehr wenig Erfahrung.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

im Prinzip kannst Du die AirPort Extreme oder eine FritzBox als WLAN router konfigurieren. Die VPN Verbindung muss jedoch vom Endgerät aufgebaut werden. iPhone etc... unterstützen VPN mit IPSec wie Cisco sie verwendet. Dazu benötigst Du alle Informationen, die unter Einstellungen -> Allgemein -> VPN -> IPSec abgefragt werden. Bevor Du aber jetzt vorschnell einen WLan Router kaufst, frag mal im Rechenzentrum nach, ob das iPhone auch unterstützt wird oder zwingend der AnyConnect client nötig ist
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Was spricht dagegen den AnyConnect Client auf dem iPhone zu installieren?

Gegen die Installation nichts. Nur scheint die App aktuell nicht sehr zuverlässig nutzbar zu sein laut Rezensionen. Wenn die iOS VPN Verbindung dagegen funktioniert, würde ich die bevorzugen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann mich nicht beklagen, läuft hier problemlos. Kommt aber wohl auch auf die spezielle Situation an. Aber das kann man ja einfach testen.
 

Bismarck08

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
13
Also Ethernetkabel in die Airport, Netz aufmachen und mit Mac ganz normal über anyconnect verbinden. iOS die VPN Daten eintragen. An der Airport selbst kann ich nicht einmalig die VPN eingeben und die macht dann Netz für alles darüber sondern die Shared dann nur das Ethernet für alle über WLAN oder?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Nach diesem Thread (letzte 2 Posts darin) scheint die Airport Basisstation nicht selbst einen VPN Client bereitzustellen. Dann bleibt nur noch die Einrichtung des VPN Zugangs auf jedem Endgerät. Würde ich aber nochmal über die Techinfo / das Handbuch vom Airport gegenchecken.
 

Bismarck08

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
13
Am Mac hat es geklappt. Doch unter iOS bekomme ich von der Cisco App folgende Fehlermeldung
Foto.jpg
Hat jemand noch einen Vorschlag wie man das selbst lösen kann?
Er bucht sich richtig ein und zeigt auch die richtige Gruppe an aber nach der Passworteingabe kommt eben diese Meldung.
Sollte man diese "License" automatisch bekommen? Und wenn nicht, wo bekommt man die her?
Danke für die hilfreichen Antworten soweit. Da der Mac nun nicht immer am Kabel hängen muss, bin ich schon halbwegs zufrieden. Aber das sich die iOS Geräte nicht verbinden ist wirklich doof.

Mac war nicht zur gleichen Zeit mit dem VPN verbunden.