• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport extreme mit Speedport W900V

tombmac

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neuer - und gleich begeisterter - Apple"er" und haette gerne eure Hilfe zum Thema WLAN.

Habe derzeit einen Speedport W900V (Kombi als DSL-Modem und Router) im Keller meines EFH installiert; ist aufgrund historischer Installation mit Telefonanlage etc. im Heizungskeller und somit sehr abgeschirmt und schlechter WLAN-Empfang im EG und 1.OG.

Habe diese Woche einen Repeater (dLink DWL 2100AP) zusaetzlich eingebunden, aber auch damit keine grosse Verbesserung erzielt.

Ich ueberlege nun evtl. eine Airport extreme zu installieren und wuesste gerne, ob ich diese ueber eine Ethernetkabel mit dem Speedport verbinden muss (somit waere der Standort wieder nur der Heizungskeller) oder ich die Airport extreme auch ueber WLAN mit dem Speedport connecten kann. Denkt ihr diese Umstellung macht Sinn???

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe und Support bei meiner ersten Anfrage...

Viele Gruesse & schoenes WE
Tom
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Also die Verbindung klappt mit beidem. Die Airport muss dann als Bridge eingebunden werden. Allerdings muss es nicht unbedingt sein, dass Du dann "vernünftiges" WLAN hast. Wenn das richtig funktionieren soll, wirst wohl um ein Kabel nicht herumkommen. Damit vielleicht wenigstens in den Kellerflur vor dem Heizungskeller (der wie ich annehme eine Stahltür hat -> Faraday'scher Käfig) oder ein Stockwerk hoch...

Aber funktionieren wird die Extreme sowohl über Kabel als auch über WLAN


so long.
 

tombmac

Erdapfel
Registriert
30.07.08
Beiträge
3
Vielen Dank fuer deine Hilfe!

Wie koennte ich denn die "Bridge-Funktion" einstellen; gibt es hier eine Doku, Anleitung etc.? Mit dem Athernetkabel hasst du natuerlich sicher recht, aber es ist halt sehr ungluecklich und eine Verlegung sehr aufwaendig.

Viele Gruesse und nochmals danke
Tom