• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme mit drahtlosem Netzwerk verbinden und dieses über Ethernet teilen

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo zusammen.
Wie schon im recht sperrigen Titel geschrieben, möchte ich folgendes tun:
Ich habe eine FritzBox 7270, die mein WLAN herstellt. Nun möchte ich eine ungenutzte Airport Extreme mit dem vorhandenen WLAN verbinden und dann an die Extreme per Ethernetkabel meinen Fernseher hängen, welcher nicht über WLAN, sondern nur über LAN verfügt.
Ich konfiguriere nun schon seit Stunden rum, aber nix funktioniert.
Wenn ich die AP Extreme mit dem drahtlosen Netzwerk der FritzBox verbinde, geht das problemlos, jedoch bekomme ich über die Ethernetports der AP kein Signal.
WDS ist mit der FritzBox nur mit WEP oder ohne Verschlusselung moglich und das möchte ich nicht.
Wäre echt toll, wenn mir jemand die sicherlich einfache Lösung verratrn könnte.
Herzlichen Dank.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Vergiss es.
Die Express funzt an der Fritzbox lediglich im WDS-Modus als Repeater, dann aber auch nur mit WEP-Verschlüsselung. Das willst du nicht wirklich, oder?

Grüsse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht findest du hier eine Lösung (Threads zu deiner Frage gibt es einige).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du eine alte Airport Express, die noch nach dem -g Standard funkt, dann wird es nicht funktionieren. Die neueren -n Standard Modelle können hingegen die WLAN Verbindung, die sie empfangen, auch über den Ethernet Port weitergeben. Dazu muss die AE ins WLAN eingebunden sein. Modus "Mit drahtlosem Netz verbinden". Dann im Airport Dienstprogramm den Haken bei "Airport/Drahtlos/Ethernet-Clients zulassen" machen.

Der Haken wird sicherlich die Lösung sein, wenn, ja wenn die AE die
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
@knikka: das war auch mein Gedankengang. AP Extreme kann n-Standard und 5 GHz. Wenn ich nun die AP Extreme mit dem vorhandenen drahtlosen Netzwerk verbinde finde ich nirgendwo die Möglichkeit bei Ethernet-Clients zulassen einen Haken zu setzen.
Bin ich blöd, oder was?
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo AT,

Hab ein ähnliches Problem und dahcte ich schließ mich dem Thread einfach mal an.
Verwende aktuell die Airport Express Netzwerkkarte meines Macbooks (late 2008) also wifi Access Point, da mein Access Point das zeitliche gesegnet hat. Nun hängt mein MacBook am Ethernet Kabel und versorgt meinen iPod touch 4g via Wifi mit Internet. Zumindest lief das einige Tage so Aber als ich vor ca 2 Tagen meinen iPod aus dem Standby geholt habe, wollte er keien Verbindung mehr zum Internet herstellen (weder der Appstorem, noch Safari oder irgendwelche Apps wie z.B. die TV-Spielfilm oder Facebook App die eine Internetverbindung voraussetzen. WLAN zu meinem Macbook steht, er kommt aber nich raus ins WWW. Mein Macbook findent den Weg allerdings weiterhin Problemlos. Internetsharing ist konfiguriert, eingeschaltet und ich verwende eine WEP Verschlüsselung für das Netzwerk.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du unter "Internet/Internetverbindung" bei "Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Aus (Bridged Mode) geschaltet?
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Wurde denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Vorhaben und das gleiche Problem. Sobald sich die Extreme mit einem vorhandenen WLAN verbindet, scheinen die LAN-Ports der Extreme deaktiviert zu sein. Welchen Sinn hat diese Funktion dann?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Welchen Sinn hat diese

Um die Airport Extreme an einem Modem oder Router anzuschliessen und dort die zusätzlichen LAN Anschlüsse als Switch zu verwenden.

Walter
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Verstehe ich nicht. Warum sollte sich die Airport Extreme dazu mit einem vorhandenen WLAN verbinden?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn die AirPort Extreme mit einem Modem oder Router über LAN verbunden ist wird sie als WLAN AccessPoint verwendet und somit können alle WLAN Geräte über den AirPort Extreme das Internet, oder angeschlossene Geräte welche mit LAN an der AirPort Extreme angeschlossen sind erreichen.

Die zusätzlichen LAN Anschlüsse beim AirPort Extreme werden normal nicht deaktiviert, diese Anschlüsse können für Drucker oder Computer mit LAN Anschlüsse verwendet werden.

http://www.apple.com/de/airportextreme/

Walter
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Tut mir leid, aber irgendwie verstehst du das Problem falsch ;)

Schau noch mal in den ersten Beitrag.

Die Airport Extreme wird mit einem vorhandenem WLAN verbunden (dafür hat er Einrichtungsassistent extra eine Funktion ...), sie legt kein eigenes an. Nun wäre es eigentlich logisch, dass an die LAN-Ports angeschlossene Geräte Zugriff auf das WLAN haben (funktioniert selbst bei der Express) - haben sie aber nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Tut mir leid, aber irgendwie verstehst du das Problem falsch

Verstehe schon was Du willst, die AirPort Extreme im Bridge Modus betreiben, also vom WLAN Router über WLAN auf die AirPort Extreme und dort dann die LAN Anschlüsse verwenden.

Walter
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
In wie fern passt dann:

Wenn die AirPort Extreme mit einem Modem oder Router über LAN verbunden ist wird sie als WLAN AccessPoint verwendet und somit können alle WLAN Geräte über den AirPort Extreme das Internet, oder angeschlossene Geräte welche mit LAN an der AirPort Extreme angeschlossen sind erreichen.

Die zusätzlichen LAN Anschlüsse beim AirPort Extreme werden normal nicht deaktiviert, diese Anschlüsse können für Drucker oder Computer mit LAN Anschlüsse verwendet werden.

http://www.apple.com/de/airportextreme/

Walter

Dazu?

Und, kannst du mir und dem OP nun irgendwie helfen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Dein WLAN Router muss den Bridge Modus für den AirPort Extreme unterstützen sonst geht es nicht.
Schau Dir mal das Manual unten beim Link an.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf

Mein VDSL Router unterstützt den Bridge Modus auch nicht und ich musste die Strecke (zwei Stockwerke) vom VDSL Router mit zwei Netgear WNHDT 3004 im Bridge Modus verbinden, beim zweiten Netgear (zwei Stockwerke höher) welches vier LAN Anschlüsse hat, habe ich dann den AirPort Extreme als WLAN AccessPoint angeschlossen.

Walter
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Ich glaube du verwechselst das hier jetzt gerade mit WDS. Es geht hier nicht um WDS sondern darum, dass sich die Airport Extreme (wie viele andere Bridges und auch die Airport Express) als ganz normaler Client in einem WLAN anmeldet. WDS ist ja noch mal ein ganz anderes Thema.

Das WLAN wird von einer Fritz!Box erstellt und die Airport Extreme taucht auch in der Liste der Clients auf, mit ordentlichen 300mbit/s. Sie lässt sich auch von im WLAN befindlichen Rechnern anpingen, jedoch, wie schon erwähnt, werden in diesem Modus die LAN-Ports scheinbar vom WLAN-Teil getrennt. Das ist einerseits ein völlig gegensätzliches Verhalten zur Express und andererseits völlig sinnbefreit, denn was bringt einem eine Extreme in einem WLAN, wenn sie nichts weiter macht als einfach nur "da zu sein".

Ich dachte mittlerweile hätte sich vielleicht etwas diesbezüglich getan, aber wenn man sich weitere Forenbeiträge zu dem Thema anschaut ist die einzige Abhilfe wohl nur die schöne Extreme durch ein anderes Produkt zu ersetzen.