1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Extreme mit Alice, richtiger Anbiete?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von caze, 02.05.08.

  1. caze

    caze Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.02.08
    Beiträge:
    67
    Hallo @ all,

    ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe seit Anfang Januar 2008 ALICE als Provider und von den einen DSL Modem (ohne WLAN) erhalten.
    Habe danach ein Netgear Router gekauft und WLAN eingerichtet. Funktionierte bis vor einer Woche. Ich dachte, der Router hat den Geist aufgegeben, denn über Modem funktioniert alles. Also, habe mir das Airport Extreme geholt..super einfache Installation.
    Doch dann meldet dieser: "Es konnte keine Verbindung zum PPPoE Server hergestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihrem Internet Anbieter!"

    Das Problem: ALICE !
    Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline ergibt: "...Sie können keinen anderen WLAN Router anschließen ausser unsere eigenen Produkte. ... es ist so, weil wir nicht auf jeden Router auf dem Markt individuelle Einstellungen vornehmen können. Sie müssten schon einen Gerät aus unserem Hause erwerben...usw.."

    Meine Frage, kennt bzw. hat jmd. das gleiche Problem?
    Was kann ich machen? Provider wechseln?

    Für jede fachliche Antwort wäre ich sehr Dankbar...

    viele Grüße

    Caze
     
  2. caze

    caze Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.02.08
    Beiträge:
    67
    Hardware: iMac 24" + FujitsuSiemens Amilo M1437
     
  3. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Hallo,

    Man sollte schon die vom Provider zur Verfügung gestellte Hardware nutzen, um die grundlegende Verbindung zum DSL- Netz über den Splitter herzustellen. In dem Fall mit dem von dir genannten Modem.

    Und du sagtest ja, es hätte eine Woche lang ohne Probleme funktioniert. Das sollte es auch, denn man kann soviel zusätzliche Geräte (Router, W- LAN- Router und Airportstationen) anschließen wie man will.

    Warum es nun bei dir nicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Es hat aber nichts mit der Meldung zu tun, die du vom telefonischen Support erhalten hast. Es sei denn, du hast das Modem was du von Alice erhalten hast, komplett bei deiner Netzwerkeinrichtung weggelassen. Das kannst du nicht, denn eine Airport- Basis hat kein eigenes Modem und muß eines vorgeschalten bekommen.

    PPPoE- Einrichtungsdaten werden nur dann in der Airport- Basisstation eingetragen, wenn sie nicht schon im Modem eingetragen werden müssen. In letzterem Fall mußt du deine Basis dann auf Ethernet stellen, so dass sich diese dann vom Modem als normaler DHCP- Client eine allgemeine IP holt. Die weiteren Einstellungen sprechen dort ja für sich. Wenn du nicht weiter weißt, gibts die Hilfe und noch das Anwenderhandbuch. Bitte auch mal lesen, bevor man so eine Sache konfigurieren möchte. Nicht alles funktioniert ohne etwas Vorwissen.

    Und wie du schon selbst sagtest, die Hotline und der telefon. Support bei Alice sind nicht kostenlos.
     
  4. million$man

    million$man Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    6
    Wie von Dr. Apfelkern schon beschrieben hast du vermutlich das DSL-Modem weggelassen. Ich nutze auch Alice über Airport Express und kann es nur empfehlen.

    Die Hardware sollte folgendermaßen angeschlossen sein:
    Amt -> Splitter -> DSL Modem (vermutlich "Siemens Plus") -> Airport Extreme

    Den Airport konfigurierst Du über das Airport-Dienstprogramm mit Deiner Telefonnummer (incl. Vorwahl) als Account Namen, das Kennwort kannst Du glaube ich beliebig auswählen (ich verwende "alice").

    Unter dem Reiter PPoE würde ich noch folgende Optionen auswählen:

    PPoE: immer eingeschaltet
    Trennen: nie

    Fertig! :)
     

    Anhänge:

  5. caze

    caze Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.02.08
    Beiträge:
    67
    Hallo,

    ich habe meine AE bei Gravis zum check eingereicht und nach langem warten gestern wieder bekommen. Es wurde mir durch ein neues ersetz. Ich habe mich gleich ans Einrichten gemacht. Doch leider sind diesmal die gleichen Fehlermeldung wie zuvor..
    Mit einem Router von Netgear funktioniert mein WLAN,aber nicht mit der AE! Was mache ich falsch..ich habe alles gelesen,was es zu lesen gab...

    kann mir bitte jmd vllt. so viel Mühe machen und mir bitte eine Step by Step Anleitung schicken!?!

    ich habe mal unten die einzelnen schritte meiner Installation angehängt...
     

    Anhänge:

  6. caze

    caze Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.02.08
    Beiträge:
    67
    ......
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen