• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme mit 2x Airport Express als Access Points

NIROX

Macoun
Registriert
15.04.08
Beiträge
121
Hallo,

wir haben zu Hause auf großer Fläche ca. 12 Geräte, welche ins Netzwerk wollen. Hierzu gehören Mac´s, PC´s, und iPad bzw. iPhones.
Zum Netzwerk befindet sich im Keller eine Fritz!Box, wessen Wlan aber nicht durch die Kellerdecke kommt. An diese ist ein Switch angeschlossen, an welchem sich PC´s und zwei Access Points befinden. Diese sind notwendig, da wie schon gesagt das Wlan-Signal nicht durch die Kellerdecke kommt. Soweit funktioniert im Moment alles.

Das Problem ist aber, das sich alles in 3 verschiedenen Wlan Bereichen abspielt und auch nur die Rechner, welche am gleichen Access Point angeschlossen sind miteinander kommunizieren können. Somit ist es z.B. nicht möglich, eine Festplatte an die Fritz!Box anzuschließen und von jedem Rechner auf diese zuzugreifen, sondern dies geht nur mit den Rechnern, die direkt per Kabel an der Fritz!Box angeschlossen sind.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich die Fritz!Box mit einem Airport Extreme ersetze und statt der Access Point nun zwei Airport Express als Access Points zu verwenden.
Ist dies ohne weiteres möglich? Befinden sich dann alle Geräte im gleichen IP-Bereich? Dient allein der Airport Extreme als DHCP-Server?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, NIROX
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Wenn die Access Points richtig konfiguriert sind, kannst du dir eine Neuanschaffung sparen.
Kann es sein, dass du auf den APs jeweils einen eigenen DHCP-Server konfiguriert hast?
 

NIROX

Macoun
Registriert
15.04.08
Beiträge
121
Ich habe Netgear Router, welche zum Access Point konfiguriert sind. Das Abschalten des DHCP-Servers ist bei diesen nicht möglich. Des weiteren arbeiten diese nur mit g-Wlan und ich würde sowieso gerne auf n-Wlan upgraden.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ganz sicher? Ich kenne 4 oder 5 verschiedene Netgear-Router, 3 davon sind oder waren bei mir auch als AP konfiguruert, und bei allen ließ sich DHCP abschalten.

Ob ein Upgrade auf n-WLAN etwas bringt, kann ich nicht sagen.

Abgesehen davon finde ich die AIrPort Express extrem überteuert, die Reichweite ist maximal mittelmäßig, und übermäßig heiß werden sie auch.
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Abgesehen davon finde ich die AIrPort Express extrem überteuert, die Reichweite ist maximal mittelmäßig, und übermäßig heiß werden sie auch.

Das kann ich nur unterschreiben ;) Die AE sind nicht wirklich gut, mit anderen (und damit meine ich nicht die FBs ;)) hat man mehr Möglichkeiten und schneller sind sie meist auch. Einziger Vorteil ist die weitgehende Unterstützung und Automatisierung durch z.B. Lion Server (erstellt automatisch Regeln wenn man z.B. VPN einrichtet) und die passenden Apps zur Konfiguration. Für den Laien ist es einfacher, für den Experten eher lästig, weil die etwas komplexeren Einstellmöglichkeiten fehlen. So geht DynDNS z.B. nur mit großem Aufwand und/oder bezahltem DynDNS Account.

Allerdings die Nutzung von /n bringt was, jedenfalls bei mir. Deutlich stabilere und schnellere Verbindung.

Viele Grüße

Mitch