• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme mit 100 MBit oder 1 Gigabit??

  • Ersteller Mitglied 23409
  • Erstellt am

Mitglied 23409

Gast
Hallo zusammen,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob die neue Airport-Extreme überhaupt über Gigabit-Speed verfügt. In der Produktbeschreibung steht "3 LAN-Port mit 10/100/1000 T-Base" - im Handbuch dagegen steht lediglich "10/100 T-Base". Was stimmt denn nun? In den "Systemeinstellungen" - "Netzwerk" wird die Geschwindigkeit meines Netzwerks mit 100 Megabit angezeigt. Ich verwende die Fritz!Box Fon WLAN 7170. Ich hab mich mal erkundigt ob es überhaupt Router mit Gigabit-LAN-Ports gibt. Bei AVM und D-Link gibts die lt. Homepages des jeweiligen Herstellers nicht! Deshalb bin ich auch bei der Airport Extreme ein wenig skeptisch.

Sollte die Airport allerdings Gigabit-Speed können wäre das ein Kaufargument für mich o_O

Danke und viele Grüße

Coster
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ganz am Anfang hatte die Airport Extreme nur 3 x 100 Mbit/s Ports. Unsere hat z.B. nur Fast-Ethernet. Die neue Revision hat schon Gigabit Lan.
Wann hast du deine gekauft?

Viele Grüße

Timo
 

Mitglied 23409

Gast
Hi,

ich hab noch keine gekauft! Ich überlege es mir im Augenblick - aber eben nur wenn es Gigabit-LAN hat.

@jensche:

Genau deshalb meine Frage: In den Specs steht Gigabit-LAN, im Handbuch 100 MBit-LAN: Ich wollte nur wissen was stimmt.

Aber die Frage denke ich ist wohl beantwortet; da wurde vermutlich das Handbuch vonseiten Apple noch nicht aktualisiert ;)

Danke Euch beiden und noch einen schönen Tag!

Gruß

Coster
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Die neueren Airport Extreme haben alle Ports in Gigabit. Die 'älteren' haben 'nur' 100MBit. Es gibt unterdessen Gigabit Router auch von Netgear (WNR854T) und Linksys (WNRS4400V oder so ähnlich). Ohne WLAN gibt es vo Netgear neu einen Firewall Router FVS336. Es tut sich was. Die shcönsten sind aber die Appels, gefolgt vom Netgear :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Ich bin auch am überlegen, mir ein Airport Extreme zu beschaffen, aber der unverschämte Preis schreckt mich schon sehr ab.
Daher habe ich mich mal bei ebay umgeschaut, jedoch werden dort meistens die alten ohne Gigabit angeboten.
Wann wird/kann den ndie Übertragungsrate an die Gigabitgrenze kommen?
Ich glaube irgendwie nicht, dass dies schon von nöten ist....

Habe im Systemintegrationsunterricht nicht immer zugehört. Danke im voraus...
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Ich finde den Preis nicht unverschämt. Die Auswahl an billigem Schrott ist gross genug. Vergleichbare Geräte sind in der Regel auch nicht billiger, manchmal sogar teurer zB Netgear WNR854T.

Wie heisst es so schön bei den Kosmetikern: Weil sie sich's wert sind.... :)
 

Lisboa

Gast
Airport Extreme ist eine der wenigen erhältlichen Stationen, die auch im weniger belegten 5GHz-Band arbeiten können (sowohl nach 11a als auch nach 11n). Man braucht natürlich neuere Airport-Karten, die das auch können. In c't Nr. 23 gibt es einen vergleichenden Testbericht.