• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme Konfiguration

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
Kurze Frage, kurze Antwort reich ;)

Kann ich mit der aktuellen Airport Extreme gleichzeitig sowohl Geräte per Wlan als auch kabelgebunden betreiben? Bin etwas verwirrt, weil ich teilweise gelesen habe, dass das nicht möglich sein... SOllte doch eigentlich möglich sein...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn die Airport Extreme direkt als Router oder Accesspoint verbunden ist kann man ohne Probleme mit LAN oder WLAN andere Geräte anschliessen.
Was nicht funktioniert wenn die Airport Extreme über WLAN verbunden ist dann funktioniert es nicht mit zusätzlichen LAN Anschlüsse, habe selber auch keine Lösung gefunden.

Walter
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
hallo,
danke für die antwort. verstehe ich das richtig:

1. Modem -> Kabel -> AEX als Wlan-Router = Endgeräte simultan per Wlan und Lan möglich
2. Modem -> Router -> AEX per Wlan = Endgeräte nur per Wlan möglich.


Danke, die Info hilft mir sehr weiter.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Warum der Airport Extreme die LAN Anschlüsse beim WLAN Bridge Modus nicht mehr unterstützt, kann ich auch nicht nachvollziehen ?

Habe das Problem bei mir so gelöst, im Partere wo sich der Router befindet habe ich eine Netgear WLAN Bridge in den ersten Stock installiert und dann im Wohnzimmer an das zweite WLAN Netgear welches LAN Anschlüsse hat, den Airport Extreme als Accesspoint mit LAN angeschlossen.

Somit hab ich im ganzen Wohnbereich mit dem Airportextreme eine WLAN Abdeckung zum Parterre und zum Ersten- und zweiten Stock, zusätzlich kann ich im Wohnzimmer an den Airport Extreme noch LAN Geräte anschliessen.

Walter
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Kann ich mit der aktuellen Airport Extreme gleichzeitig sowohl Geräte per Wlan als auch kabelgebunden betreiben?

Kannst du.

Ich betreibe mehrere Airport Express Basen unterschiedlichere Generationen mit der Einstellung "drahtloses Netzwerk erweitern".

Damit funktioniert Airplay, die angeschlossenen Lautsprecher, der an der LAN-Buchse der Airport Express angesteckte
Netgear Switch mit allen daran angeschlossenen Ethernet-Geräten. (Und ein USB-Drucker würde es auch tun)

Die Express Basen sind nicht unbedingt immer mit einer Apple Extreme Basis verbunden.
(Was aber nichts zur Sache tut)


Fragen? :)