• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme kein IPv6 native ?

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich habe derzeit Probleme mit meiner AirPort Extreme. Mein ISP hat auf IPv6 umgestellt, damit fing es wohl an.
Ich finde immer wieder Hinweise darauf im Airport Dienstprogramm unter Internet - Internetoptionen den IPv6 Modus auf "nativ" umstellen zu müssen. Leider ist genau diese Feld ausgegraut und steht auf "Tunnel".
Kann das jemand nachvollziehen?
Die Internetverbindung wird per PPoE hergestellt.

Es handelt sich um die aktuelle AirPort Extreme Fw 7.7.3
 

Mitglied 190663

Gast
Ich habe genau das gleiche Problem!

Bildschirmfoto 2020-07-28 um 17.05.29.png Bildschirmfoto 2020-07-28 um 17.05.52.png

Im linken Bild sieht man, wie es ist... man kann nur Tunnel oder Lokal Link auswählen... (was nicht funktioniert!)

Der Anschluss, der Telekom macht das eben "Nativ" wie rechts Bild bei einer AirPort Express zu sehen...

Und wir haben jetzt Frimware 7.9.1 bzw. 2020...

Ich suche dringend eine dauerhafte Lösung ohne viel Wartungsaufwand...

PS.: Kann man irgendwie wieder zurück auf Firmware 7.6.1? - Da ging es noch....
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nur über ein Windows Tool von AVM.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Hallo, hier ging es um Apple Netzwerkhardware, da hilft AVM nicht! :)
nur über ein Windows Tool von AVM.
PS.: Kann man irgendwie wieder zurück auf Firmware 7.6.1? - Da ging es noch....
Du wirst Dich schlapplachen, wie das prinzipiell geht:
Airport-Dienstprogramm, Airport anklicken, Alt-Taste (Option) drücken und über die Frimwareversion hoovern.
Pfeil runter drücken, auf 7.6.1 gehen, fertig.

Allerdings sind da schon einige Sicherheitslücken im Land (WPA-Angriffe).

Euer grundsätzliches Problem ist wohl, dass Ihr nicht wisst, wie genau Euer Provider jeweils IPv6 (wenn überhaupt - so verbreitet ist das gar nicht, es ist immer noch eher die Ausnahme) umsetzt.

Auf jeden Fall muss man glaube ich manuell einstellen, damit man das Feld auf nativ setzen kann.

Aber wie gesagt, die Einstellung hängt ja von der Umsetzung durch den Provider ab, deswegen fragt man am besten den - oder sucht nach Leidensgenossen beim selben Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 190663

Gast

Ich hätte ein paar Fragen:

- Ist das eine Extreme? ...oder eine Express / TC?

- Ist diese (gerade) direkt mit einem Modem verbunden und besteht eine Verbindung zum Internet?

- Ist dein Anschluss IPV6 fähig / ist das aktiviert, hat DualStack?

- Welche Firmware verwendest du?

- Welche Version vom Airport Utility benutzt du?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Time Capsule... v 7.9.1

ist TC und WLAN AP. Davor ein UniFi USG mit PPPOE-Einwahl via Speedport Smart 3 (pures Modem) und Telekom-Zugang. Anschluss IPv6. Wird an alle Geräte durchgereicht. Der Screenshot ist vom aktuellen iPad AirPort-Tool. Am Mac A v6.3.9

@festplattenmagier update
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 190663

Gast
Du wirst Dich schlapplachen, wie das prinzipiell geht:
Airport-Dienstprogramm, Airport anklicken, Alt-Taste (Option) drücken und über die Frimwareversion hoovern.
Pfeil runter drücken, auf 7.6.1 gehen, fertig.

Die Funktion ist mir wohl bekannt, aber da wird mir nichts unter 7.7.3 angeboten... danach gibt es noch "Andere"... habe aber keine "Anderen" zur Hand :(
oh man, dann scheint es auch noch modellabhängig zu sein :(
 

Mitglied 190663

Gast
Time Capsule... v 7.9.1

ist TC und WLAN AP. Davor ein UniFi USG mit PPPOE-Einwahl via Speedport Smart 3 (pures Modem) und Telekom-Zugang. Anschluss IPv6. Wird an alle Geräte durchgereicht. Der Screenshot ist vom aktuellen iPad AirPort-Tool. Am Mac A v6.3.9

@festplattenmagier update


Die USG macht dann aber das IPV6 mit der Telekom aus, oder?

Also diese wählt sich auch per PPPoE ein, richtig?

Steht die APE auf PPPoE geht nämlich nur Tunnel... nix Host oder "Nativ" - und wenn man es über das ältere Dienstprogramm reinmogelt, funktioniert es nicht!

MEIN SETUP:
VMG3006-D70A (pures Moden) -> AirportExtrem 6. Gen. 7.9.1
+ via Kabel in den Keller TimeCapsule 3TB 5. Geb. 7.91
+ über WLAN eine Aiport Express 2. Gen. 7.8.1 an der Stereoanlage / als Repeater für den Balkon

Meine Probleme:
Aus baulichen Gründen kann ich meinen Mac Pro nur via WLAN sinnvoll anbinden. Aufgrund der WLAN Bluetooth problematik ist es absolut wichtig, das der Mac nur via 5GHz verbunden ist (sonst Mausruckeln!) - Dies habe ich so realisiert, das an der Extreme das 2,4Ghz Band aus ist. - Für die Verbindung der Watch sorgt dann die APE!
In den meisten Fällen geht das ganz gut... (vorher als die APE auch 2,4GHz an hatte, sprang der Mac öfter zu 2,4GHz rüber und wenn dann ein TimeMachine Backup lieg, ruckelte die Maus) - außerdem das Backup dann extrem langsam...

Was mich ärgert...
Manchmal verbindet sich der Mac doch mit der Express... (5 oder 2.4GHz) was beides nicht gut ist, da sie Performance deutlich sinkt!

Ich kann z.B. nicht mit Mac Adressen filtern arbeiten, denn wenn ich auf der Express die MAC vom Mac auf kein Zugriff einstelle... bekommt das die Extreme komischerweise sofort mit... (Ändert man was am Netzwerk, bekommt komischerweise weter die Extrem noch die TC etwas davon mit, und man darf entweder manuell eingreifen, oder gleich einen Reset machen, und alles mit dem Airport Dienstprogramm neu einrichten...

Meine Fragen:

- Gibt es überhaupt eine Apple Basisstation die IPV6 nativ an einem Telekomanschluss (mit reinem Modem) kann?

- Kann man bei der Telekom vielleicht die PPPoE Einwahl umgehen... und / oder IPV6 manuell konfigurieren
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja bei mir macht die USG alles. Die TC ist reiner AP. Da ich bisher nie die TC als Router am Modem betrieben habe, kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Aber so wie ich IPv6 verstehe wird einem eine IP-Range vom Provider zugewiesen, aus der dann beliebig IPs vergeben werden. Das hört sich für mich nicht nach „umgehen können“ an.
 

Mitglied 190663

Gast
Das blöde an der TC / AE ist das die bei der PPPoE Einwahl kein Natives IPV6 kann / will...

Ich würde aber gerne das diese das NAT mach und auch DHCP ist..
Da dann die Verwaltung über das Airport Dienstprogramm läuft...

Frage mich ob das geht... Das Modem kann sich wohl mit dem DSL Syncronisieren, aber kein PPPoE machen...
Wenn man es als Router konfiguriert... kann es PPPoE... aber wie dann die APE einstellen, damit diese NAT und DHCP macht.. und vor allem wie soll sie sich mit dem Router verbinden ohne Double-NAT...

geht das irgendwie?!