• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Karte in PowerMac G5 1,6GHz findet keine Netze

Tiefenbrunnen

Golden Delicious
Registriert
01.12.09
Beiträge
7
Hallo miteinander :)

Ich habe folgendes Problem:
Habe einen PowerPC G5 1,6 GHz ersteigert den ich gern an mein WLan mit meinem Airport Express anschliessen würde. Der G5 ist das allererste Model, hat OSX 10.5.8 und iTunes 9.0.1 und wurde gemäss Vorbesitzer ohne WLan-Karte geliefert, weil er immer in ein LAN mit Kabel eingebunden war.

Nun hab ich eine AirPort Extreme-Karte gekauft und fachgerecht eingebaut. WICHTIG: Die das kleine Antennenkabel mit dem Koaxial-Steckerchen wurde angeschlossen, nicht wie in anderen Threads in diesem Forum :)

Die Karte wird vom G5 erkannt als AirPort Extreme (0x14E4, 0x4E). Funktionsbereich: Unknown. Firmware der Karte: Broadcom BCM 43xx 1.0 (4.170.25.8)

Leider findet die Karte kein Wireless-Netz obwohl mein MacBook-Zweitcomputer genau am gleichen Ort im Zimmer mein eigenes W-Lan plus noch fünf fremde "sieht". Das W-Lan ist oben rechts auf dem Screen aktiviert, man sieht edoch nur vier graue Striche und keine schwarzen.

Mir ist unerklärlich, an was es liegen könnte... Anntenenkabel der AirPort-Karte? Firmware-Problem?

Erste Massnahme: Ich hab eine zweite AirPort Extreme-Karte ersteigert und sie geht genau gleich nicht.

Lösungs-Ansatz: AirPort Extreme-Antennenkabel ersetzen? Gemäss Service Manual ist am Ende ja noch eine kleine Platine mit Elektronik. Diese könnte es verbrutzelt haben. Ich habe noch ein Antennen-kabel im meinem alten G4 (war nur für Airport-Karte, keine AirPort Extreme-Karte) mit gleichem Koaxialstecker. Meint ihr, könnte ich das ausbauen (mühsam) und an die neue Airport Extreme-karte hängen?

Danke für die Hilfe!

Gruss Emanuel
 

Tiefenbrunnen

Golden Delicious
Registriert
01.12.09
Beiträge
7
Das Problem hat sich folgendermassen gelöst: Die Genius Bar im Apple Shop hat mir kostenlos eine kleine T-förmige Antenne gegeben, die anscheinend bei diesem ersten G5-Model mitgliefert worden ist und mir leider vom Vorbesitzer nicht übergeben wurde. Mit dieser Antenne, die an der Rückseite des 1,6 GHz G5 zuoberst in eine kleine Buchse mit W-Lan Logo gesteckt wird, findet der REchner alle Netze hervorragend. Danke für die Hilfe!
 

okabura

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
10
war das kleine Antennenkabel mit dem Koaxial-Steckerchen im G5 versteckt, oder wurde es mit der Karte geliefert?