• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme IP Problem

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

ich habe eine AirPort Extreme Wilanstation zzgl. einer Zweiten als "Netzverlängerung". Die Erste ist via LAN Kabel an meinem Switch angeschlossen. Bisher hat sich diese "Masterbox" via DHCP von meinem Router die IP geholt. Heute Morgen blinkten die Boxen gelb. Also habe ich das AirPort Dienstprogramm gestartet und bei beiden Boxen ein Firmwareupgrade auf 7.4.2 gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Masterbox, wenn ich sie auf DHCP stelle, die IP 169.254.155.64 und die Subnetzmaske 255.255.0.0 darstellt. Mein Netz ist aber ein 192.168.x.x und die Maske ist 255.255.255.0. Ich habe kein Gerät im Netz, welches eine 169er Adresse verwendet oder so eine senden wüde. Ich habe auch keine Fritzbox etc. Mein Router ist eine Eumex 300IP, die aber brav im korrekten Netzrahmen ist...
Ich habe bisher meine WiFi Geräte nur via DHCP & Kennwort verbunden. Ich möchte nicht auf feste IPs gehen.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Stefan
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

das hilft leider nicht. Mein Netz ist korrekt konfiguriert und läuft super - via Kabel. Nur die AirPort Station liefert seit heute, wenn ich DHCP in der Box einstelle, die 169er Adresse. Sie weigert sich offensichtlich, vom Router eine korrekte IP zu beziehen...
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Nein, liefert sie nicht. 169er Adressen nehmen sich Geräte, wenn sie KEINEN DHCP Server finden.
Steht aber auch genau beschrieben dort. Deine Box findet keinen DHCP-Server und nimmt sich dann
selber eine aus dem 169er Bereich. Ist komisch, ist aber so.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Genau so ist es. Aber warum nimmt sie sich keine IP vom DHCP Router. Der verteilt brav an alle meine Rechner... und bis vor einigen Stunden auch an die AirPort Box. Nur eben jetzt nicht mehr...
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Soll sie sich die Adresse über Lan oder WLan hohlen? Wird leider nicht ganz Klar.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Die Airport Box soll igre Adresse über das LAN holen.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Hast Du alles mal neu gestartet?? Evtl. ein Kabel defekt??
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
ups... ist das peinlich. Im Switch war ein Kabel nicht richtig gesteckt... peinlich. Ich hatte heute, als mein Netzausfall war, zum testen einen Ersatzswitch angeschlossen.
Danke für Deine Hilfe. Alles wieder grün...