AirPort Extreme: Internetverbindung unterbricht, aber Verbindung zum Netzwerk bleibt bestehen.

Ossl

Erdapfel
Registriert
22.06.14
Beiträge
2
Hallo,

Folgendes Setup liegt vor:
- Mac Pro, MacBook Pro, ipad, iPhone, ... Befinden sich in einem Netzwerk
- AirPort Extreme der aktuellen Generation fungiert als WLAN-Router
- cisco epc3212 fungiert als Modem mit KabelDeutschland als Provider

Alle Geräte sind auf einem aktuellen Stand, softwareseitig.

Die Problematik und Symptome:
Alle Geräte verlieren immer wieder die Verbindung zum Internet. Nach einigen Minuten haben Sie kurzzeitig wieder Verbindung und dann bricht sie wieder ab. Das ganze scheint zyklisch zu passieren. Das Netzwerk ist davon nicht betroffen und bleibt mit voller Leistungsstarke bestehen. Bei getrenntem Internetzustand kann ich das Modem aufrufen, sodass ich davon ausgehe, dass das Problem nicht im Netzwerk, sondern in den Interneteinstellungen liegen muss.
Wenn ich eines der Geräte direkt an das Modem anschließe, dann besteht dieses Problem nicht und ich habe durchweg Internet.

Im Airport Dienstprogramm leuchtet die Statusleuchte Internet entsprechend der Zyklen gelb oder grün.

Die Controllleuchten am Modem und Airport sind durchweg grün und zeigen keine Probleme.

Interessanter Weise laden/Puffern Streams, wenn sie gestartet werden konnten, auch in der getrennten Phase weiter. Anhand von Little Snitch konnte ich den Download nachvollziehen.

... Ich bin ratlos.

Ps. Hardreset und Neueinrichtung des WLAN hat nichts bewirkt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Lg Ossl



Edit:
Im Bridge-Modus funktioniert das Airport ohne Probleme, aber dann natürlich nur einzelne Geräte... Ich bin bestimmt kein Experte, aber könnte es sein das die Adressen durch dhcp nicht korrekt vergeben werden? Oder im Konflikt mit irgendetwas stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossl

Erdapfel
Registriert
22.06.14
Beiträge
2
DNS-Server ist nicht richtig bezogen worden. Habe manuell neue eingegeben.