• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme höhere Reichweite beim Kauf im Ausland

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Hallo an alle, ich überlege mir als Ersatz für meine Fritz Box die Airport Extreme zu holen, allerdings habe ich jetzt gelesen das die Stationen die in Deutschland und Österreich verkauft werden wegen diverser Regelungen nur mit halber Sendeleistung funken.
Kann mir da jemand sagen ob es was bringt in England zu bestellen, zB bei Amazon.uk um dann die volle Sendeleistung zu haben oder ist es da ebenfalls gedrosselt?
Der Sinn dahinter ist der, das wir unser Internet per Kabel bekommen und das Modem im Hobbyraum sitzt und das Signal durch zwei Stockwerke muss.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Sinn dahinter ist der, das wir unser Internet per Kabel bekommen und das Modem im Hobbyraum sitzt und das Signal durch zwei Stockwerke muss.

Habe auch ein AirPort Extrem installiert und komme damit bis in das dritte Stockwerk. Es kommt darauf an ob die Decken Eisenbeton enthalten, oder eine Fussbodenheizung eingebaut ist.

Die Sendeleistung ist in der Schweiz auch gedrosselt.

Walter
 

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Ok, danke für die Info, ne Fußbodenheizung und Stahlbeton ist nicht vorhanden, es ist ein zwei Familien Haus das wir komplett besitzen und schon etwas älteren Baujahrs, da schau ich dann mal, notfalls wenn die Sendeleistung nicht ausreicht, gehts eben zurück.

Alwin
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Bist Du dir da sicher?
Die freigegebenen Kanäle / Frequenzen und Sendeleistungen Für WLAN sind in Europa und USA doch fast identisch. USA ist eher noch etwas schmalbandiger.
Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Apple da Ländervarianten hat. Das wäre sehr untypisch. Meines Wissens nach verkaufen sie weltweit die gleichen Geräte. Lediglich die Netzstecker unterscheiden sich. Das trifft übrigens auf fast alle Appleprodukte zu.
Es sollte mich wirklich wundern, wenn die Airport hier weniger Sendeleistung hätten als in den USA. Zumal hier, genau wie dort auch, auf den meisten Kanälen 100mW zulässig sind.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
 

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Naja zumindest schreibt Macwelt das in ihrem Test und zumindest Firmwareseitig wird das wohl das kleinste Problem sein, das ist doch genau wie das die Amerikanischen iPods und iPhones lauter sind wenn du mit Kopfhörern Musik hörst als die Europäischen.

Hier der Link zum Test http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/345367/test_airport_extreme/1 aus dem auch folgendes Zitat stammt.
"Neben Deutschland funkt die Draft-n-fähige Station in Österreich, einigen anderen europäischen Ländern sowie in Japan nur mit halber Kraft. Die neue Station nutzt bei maximaler Geschwindigkeit im 5-Gigahertz-Frequenzband Kanäle, die 40 Megahertz breit sind: Apple bezeichnet diese Technik als „Wide-Channel-Modus“. Dies ist allerdings in den betroffenen Ländern nicht erlaubt, hier haben Funkkanäle eine standardmäßige Frequenzbreite von 20 Megahertz."
Zitat Ende.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich würde allerdings zuvor sehr gut darüber nachdenken, ob das gut ist, in D einen Router auf nicht "genehmigten" Kanälen zu betreiben ;) Nicht, dass es mal unangenehmen Besuch gibt, bei dem auch gern ein paar Scheine den Besitzer wechseln.
 

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Naja es war ja nur die Frage da ;) aber in so einem Kaff wie ich wohn hab ich nur ein anderes W-Lan in meiner Reichweite.

Btw Geniale Signatur ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde auch vorsichtig sein, meistens werden die Kanäle dann für irgendwas anderes benutzt.
Und wenn du irgendwie Behördenfunk o.ä. störst, könnte das problematisch werden
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Du wirst beim Einrichten gefragt in welchem Land du bist. Ich meine mal gehört zu haben, dass du diese Einschränkung über die Angabe eines anderen Landes umgehen kannst. Habe dies aber selbst nicht ausprobiert.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich denke auch, daß die Hardware die gleiche ist. So etwas werden sie sicher über die Software einstellen.
Aber mal ganz erhlich. Was bitte schön bedeutet den "...mit halber Kraft"?
Es mag schon sein, daß die USA eine andere Kanalbandbreite verwenden. Aber das ändert doch nichts an der Leistung. Die zulässige Summenleistung ist immer noch die gleiche. Die Reichweite ändert sich nicht durch eine höhere Bandbreite.
Ausserdem betrifft das nur das 5 GHz Netz.
Falls Du noch irgendwelche iOS Geräte hast, können die das sowieso nicht verwenden. iPhone, iPad und Co. können bisher nur 2,4GHz.
 

Feindflieger

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Danke für die Infos. Ich werde einfach mal Testen ob die Reichweite hoch genug ist und ansonsten muss ich eben eine Arport Express als Repeater benutzen.
Um die iDevices gehts mir auch gar nicht sondern um einen Rechner, mein iMac und mein Macbook Pro.