• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme + Fritz!Box 7113 - Verbinden

cyshift

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter ;)
Habe zwar schon die Suche verwendet aber bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Ich habe eine Fritz!Box 7113 (1&1) die ohne Splitter an der TAE-Dose hängt.
Über die Fritz!Box benutze ich die VoIP-Telefonie und auch das DSL-Modem und natürlich auch die WLAN-Funktion. Also ein ganz normales Szenario ;)

Jetzt habe ich noch eine Airport Extreme rumliegen, an der ich meine externe USB-Festplatte verwenden möchte.

Wie kann ich die Airport Extreme mit der Fritz!Box koppeln oder verbinden?
Habe es schon per WDS probiert, dass auch funktioniert aber leider nur mit der WEP-Verschlüsselung. Also scheidet diese Lösung schon einmal aus.

Kann ich die Fritz!Box und die Airport Extreme per Ethernet verbinden?

Mein Wunsch und Vorstellung wäre, dass die Fritz!Box nach wie vor als Modem und für VoIP-Telefonie nutze und die Airport-Extreme als WLAN-Router? So könnte ich per WLAN auf die USB-Festplatte zugreifen. Ist das technisch realisierbar?

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Klar, kein Problem. Du deaktivierst das WLAN der FritzBox und schließt die Airport per LAN-Kabel an. Dann stellst du sie noch in den "Bridge-Modus", d.h. sie wird dann nicht mehr versuchen, selbst eine Verbindung ins Internet herzustellen und einen DHCP-Server aufzuziehen, sondern sich der FritzBox "unterordnen". Dann aktivierst du noch das WLAN der Airport und alles sollte funktionieren.
 

cyshift

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
21
hi hairy,

super und vielen dank für die schnelle antwort.
werde mich mal daran versuchen ... bin schon gespannt.

muss allerdings erst einmal mein macbook richten, habe vorhin ne flasch cola drübergeschüttet.

gruß cyshift