1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Extreme + Fritz!Box 7113 - Verbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von cyshift, 30.11.08.

  1. cyshift

    cyshift Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    21
    Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter ;)
    Habe zwar schon die Suche verwendet aber bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

    Ich habe eine Fritz!Box 7113 (1&1) die ohne Splitter an der TAE-Dose hängt.
    Über die Fritz!Box benutze ich die VoIP-Telefonie und auch das DSL-Modem und natürlich auch die WLAN-Funktion. Also ein ganz normales Szenario ;)

    Jetzt habe ich noch eine Airport Extreme rumliegen, an der ich meine externe USB-Festplatte verwenden möchte.

    Wie kann ich die Airport Extreme mit der Fritz!Box koppeln oder verbinden?
    Habe es schon per WDS probiert, dass auch funktioniert aber leider nur mit der WEP-Verschlüsselung. Also scheidet diese Lösung schon einmal aus.

    Kann ich die Fritz!Box und die Airport Extreme per Ethernet verbinden?

    Mein Wunsch und Vorstellung wäre, dass die Fritz!Box nach wie vor als Modem und für VoIP-Telefonie nutze und die Airport-Extreme als WLAN-Router? So könnte ich per WLAN auf die USB-Festplatte zugreifen. Ist das technisch realisierbar?

    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Klar, kein Problem. Du deaktivierst das WLAN der FritzBox und schließt die Airport per LAN-Kabel an. Dann stellst du sie noch in den "Bridge-Modus", d.h. sie wird dann nicht mehr versuchen, selbst eine Verbindung ins Internet herzustellen und einen DHCP-Server aufzuziehen, sondern sich der FritzBox "unterordnen". Dann aktivierst du noch das WLAN der Airport und alles sollte funktionieren.
     
  3. cyshift

    cyshift Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    21
    hi hairy,

    super und vielen dank für die schnelle antwort.
    werde mich mal daran versuchen ... bin schon gespannt.

    muss allerdings erst einmal mein macbook richten, habe vorhin ne flasch cola drübergeschüttet.

    gruß cyshift
     

Diese Seite empfehlen