• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme + Festplatten

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Liebe Community,

momentan nutze ich folgendes Setup:

- Airport Extreme mit 2 Festplatten (quasi als NAS-Alternative)
- Mein MBP hängt im Wohnzimmer am Fernseher und ich streame dort wireless Videos etc. von der AEX übers MBP per HDMI auf den TV.
- Im Schlafzimmer steht ein 21" iMac, der auch auf die AEX zugreift und sich die Videos per WLAN zieht.

Nun werden wir in Zukunft umziehen. Der iMac kommt in ein Arbeitszimmer und das MBP bleibt vom Aufbau her gleich. Für das Schlafzimmer suchen wir nun eine neue Streaming-Lösung.

Ich dachte evtl. daran, einen Fernseher hinzustellen und einen Mediaplayer daran anzuschließen, der auf die Festplatten an der AEX per WLAN zugreifen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Geräte gibt, die das können. Weitere, wenn auch teurere Alternative wäre, einen Mac mini anzuschaffen. Allerdings wäre das Gerät für die geringe Anforderung nicht angemessen.

Ein gejailbreaktes Apple TV (2. gen) könnte auch noch möglich sein, oder?

Was würdet ihr vorschlagen?

MfG,
svenson
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich würde ein AppleTV vorschlagen in Zusammenarbeit entweder mit iTunes oder einer App wie FileBrowser, GoodReader, etc. zum Streamen von Filmen etc.

Die App-Lösung funktioniert ohne eingeschalteten Rechner, iTunes natürlich nur, wenn iMac oder Macbook laufen.

Apple TV2 mit Jailbreak ist als "Neuanschaffung" einfach zu teuer, für das was man bekommt (altes Gerät, nur 720p).

MacMini halte ich auch für überdimensioniert (vor allem da iMac ja schon vorhanden ist).
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Danke für deine Antwort.

Du würdest also Filme über eine App öffnen und per AirPlay aufs ATV streamen, habe ich das richtig verstanden? das könnte allerdings eine gute Lösung sein und in der Anschaffung mit ca 90€ fürs ATV3 relativ erschwinglich.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Kommt auf das Format der Dateien an. Da musst Du dann in der App-Beschreibung gucken, welche Formate funktionieren. Vielleicht funktioniert ja auch die neue VLC-App.

Du kannst ja die Apps jetzt schon ausprobieren, wenn die Filme auf dem iPad bzw. iPhone laufen, dann kannst Du die auch streamen. Und Dich dann entscheiden, welches Gerät du kaufen möchtest ;).

Hier läuft alles über AppleTV 3, entweder iTunes oder direkt über FileBrowser.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Das "Problem" ist, dass es zu 90% ".mkv"-Dateien sind. Bisher stellt nur Infuse diese Dateien perfekt da, leider kann es bisher nicht auf AirPort-Platten zugreifen. Ich bin gerade schon so weit, dass ich einfach immer wenn ich im Schlafzimmer etwas schauen will, dass MBP mit hoch nehme, was mir aber nicht als moderne und schicke Lösung erscheint ;)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde mich für einen Mediaplayer entscheiden, der mit deinen MKVs umgehen kann. Ein AppleTV würde ich hier nicht nehmen. Ich persönlich würde zu einer Lösung mit XBMC greifen, da ist aber die Einrichtung komplizierter, als bei einer fertigen Lösung wie dem WD TV Live. Vorteil einer Lösung mit XBMC ist die Flexibilität (Plugins, Skins, frei konfigurierbare Menüs usw.) und Airplay (Audio und Video, kein Mirroring).

Ich habe inzwischen 2 Raspberry Pis in Betrieb mit RaspBMC. Mit Quartz-Skin sieht das sehr Apple-like aus, es lässt sich mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern über HDMI-CEC (die Hersteller haben für diesen Standard meist einen komischen Eigennamen) und es spielt alle meine Formate ab. Es gibt Plugins für Youtube, die Mediatheken der TV-Sender und Streamingdienste wie Hulu. Für mich ist das die optimale Lösung zum günstigen Preis.

ABER: Der Aufwand für die erste Konfiguration ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde je nach Kenntnisstand ein Wochenende einplanen zum Konfigurieren und Einlesen in die Materie. Wenns dann mal läuft, ist der Wartungsaufwand gering, insbesondere wenn man hin und wieder ein Backup macht.
Wenn dir das keinen Spaß macht, dann würde ich aber eher zu einen Plug&Play-Lösung raten. Mit dem WD TV Live bist du da sicher nicht schlecht bedient.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Da ich momentan nicht viel Zeit für Setup habe, wäre eine Plug&Play-Lösung vorzuziehen. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass es erhebliche Probleme beim Zugriff der WD TV Live auf die Platten an einer AEX geben soll.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Meine Idee geht momentan in folgende Richtung:

- meine jetzigen ext. Platten in ein Synology NAS einbauen (wird ja wohl vom WD TV Live erkannt, oder?)
- Plex Media Server auf dem NAS einrichten, sodass ich auch Filme auf iPad/iPhone anschauen kann

Allerdings bleibt die Frage, ob ein 1,6Ghz SingleCore zur "on-the-fly"-Konvertierung von 720/1080p-Videos reicht. Meine Vermutung rät mir momentan davon ab. Oder gibt es jemanden, bei dem es tadellos funktioniert?