AirPort Extreme, Festplatte und Windows

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

ich habe seit heute eine Festplatte an meine AirPort Extreme Basisstaion gehängt und bin begeistert wie einfach der Zugriff vom Mac auf die Platte funktioniert.
Allerdings bekomme ich meinen PC nicht dazu ebenfalls auf die Platte zuzugreifen.

Ich kann mich zwar verbinden, allerdings kommt dann sofort eine Kennwortabfrage.
Hier habe ich inzwischen schon alles ausprobiert. Ohne Erfolg.
Ich bin davon ausgegangen, dass hier nach dem Kennwort verlangt wird, das ich im Dienstprogramm unter Laufwerke -> Dateifreigabe -> Laufwerkskennwort eingetragen habe. Ist es aber nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Christoph
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
würde mich auch interessieren wie man das macht.. Ist es egal welche Formatierung die Platte hat? Hab HFS+ Journaled gewählt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich seh die Platte unter Vista jedenfalls nicht.. weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Google hat mir nicht geholfen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Gab es eine Lösung? Hab ein ähnliches Problem, mir zeigt mein Windows meine Platte auch nicht an, am MBP funktioniert alles Einwandfrei.
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Wenn die Platte mit hfs+ formatiert ist wird das mit Windows nicht funktioniern. Fat 32 wäre eine Losung wenn die darauf befindlichen dateien nicht großer als 4 gb sind.

Lg
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Nur mal so gedacht - ich hab kein APE:

Die Clients greifen doch über's Netzwerk auf die Platte zu, oder?
D.h. die wird mit irgend nem Net-Filesystem zur verfügung gestellt, nicht?

Wie stellt die APE die Platte denn zur Verfügung? Mit CIFS/SMB? Oder mit AFP?

Windows kann kein AFP, zumindest nicht nativ, sondern nur CIFS/SMB...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist es eigentlich egal welches Partitionsschema ich für die externe Festplatte wähle(ich möchte keines der beiden Betriebssystem von der externen Festplatte starten), ob Guid oder Master?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also ich hab jetzt das Problem, dass mein Rechner, wenn ich ihn ausmache und später wieder anmache, die an die Airport Extreme angeschlossene Festplatte nicht mehr automatisch verbindet bzw erkennt....

Da steht dann immer nichtverbundenes Netzlaufwerk und ich kann nicht darauf zugreifen...




http://imageshack.us
 

maglor

Golden Delicious
Registriert
17.05.10
Beiträge
10
Doofe Frage: Aber schon das Airport Utility zum konfigurieren wegen des Zugriffs über Windows probiert?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Doofe Frage: Aber schon das Airport Utility zum konfigurieren wegen des Zugriffs über Windows probiert?

Ja das Programm hab ich installiert und dort wird auch meine Festplatte angezeigt, aber im Arbeitsplatz halt nicht. Muss Sie erst über Extras -> Netzlaufwerk verbinden suchen...

Wenn ich die Festplatte dann so gefunden hab, dauert der Zugriff auf die Festplatte nach jedem Neustart des Systems immer so 20seks.... ist das Normal? Dann wollte ich mal ne 1GB-Datei rüber ziehen (FAT32) und dann hing alles nur noch^^. Hab jetzt auf NTFS formatiert aber dann findet er nix Sie gar nicht mehr, zumindest nicht über die Airport nur wenn ich sie direkt an den PC anschließe.

Irgendwelche Tipps?