1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Extreme + Express = Geschwindigkeitsprobleme

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von brockenruppert, 20.05.08.

  1. Hi,

    ich bin seit anfang des jahres macbook besitzer, im zuge der umstellung auf mac habe ich auch alle meine netzwerkkompontenten auf "wireless n (5ghz)" umgestellt.

    Das macbook verbindet sich wireless an der airport extreme, beim übertagen von angeschlossener usb-platte werden akzeptable 7-8MB/s erreicht, bzw. 7-8MB/s von einem per ethernet angebundenen windows-xp-rechner.

    Ein weiterer rechner (winxp, ubuntu) verbindet sich über die airport express per ethernet zur extreme. Die datenrate erreicht gerade mal 2-3MB/s. Die entfernung beträgt 1,5 - 2m zur extreme.

    Ich habe bereits alle einstellungen durchgetestet, die airport express erreicht immer nur die hälfte der geschwindigkeit vom macbook. wenn ich das netz auf 2,4ghz runterschalte (130Mbit) macht die airport express gerade mal 1,5MB/s.

    Die selben probleme betreffen eine zweite airport express, welche per ethernet an einen popcorn hour (media-player) angebunden ist . hier habe ich per ftp. max. 3,5MB/s erreicht, was aber immnoch die hälfte vom macbook zu etxtreme ist.

    Es ist sehr frustrierend soviel geld für kompontenten rauszuschmeissen, die einfach nicht funktionieren, besonders wenn auf den verpackungen und in der werbung "bis zu 5x schneller" angepriesen wird. Da möchte man nicht wissen wie "langsam" das mal war.

    Hat irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht, ist das ein bug, oder nur eine einstellungsgeschichte???

    dank & gruß

    ruppert
     

Diese Seite empfehlen