• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airport Extreme Dateifreigabe nur von Mac nicht von Windows / Linux nutzbar

reklow

Erdapfel
Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Airport-Extreme Basisstation für das ich bisher keine Lösung finden konnte. Ich habe eine externe Platte angebunden und diese über eine Dateifreigabe im Netz bereitgestellt. Ich konnte erfolgreich auf dieses Laufwerk sowohl von Macs (über AFP und CIFS) sowie verschiedener Ubuntu- und Windows-Installationen (über CIFS) zugreifen.

Nun habe ich feststellen müssen, dass der Zugriff auf einmal nur noch von Mac-Rechnern (2x OS X 10.5.6 Installationen auf unterschiedlicher Hardware) aber nicht mehr von meinen Ubuntu- und Windows-Installationen aus funktioniert (der Zugriff auf das WLAN und Internet ist von dem Problem nicht betroffen).

Der CIFS-Dienst der Airport Extreme ist immer noch über den Netzwerk-Port 445 erreichbar und mein auf mount_smbfs basierender Backupjob meines primären Macs funktioniert über diesen Dienst auch immer noch. Der CIFS-Dienst ist also definitiv aktiv. Beim Zugriff von meinen anderen Installationen erhalten ich jedoch Fehlermeldungen:

Ubuntu mit smb-client = "Error NT_STATUS_UNSUCCESSFUL"
Windows XP mit Airport Utilities = "Unbekannter Benuzter, falsches Kennwort, oder die Anmeldung ist deaktiviert"

Meine Airport Extreme habe ich vor kurzem auf den aktuellen Firmware-Version 7.5.2 gebracht, sodass ich vermute, dass mein Problem etwas hiermit zu tun hat. In der Zwischenzeit habe ich ein Downgrade der Firmware auf das vorhergehende 7.5.1 durchgeführt, ohne dass sich jedoch mein Problem verändert hat.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich vielleicht übersehe bzw. was ich noch versuchen kann um wieder Zugriff auf meine Dateifreigabe zu erhalten?

Reklow

P.S. meine Systemumgebung mit der ich getestet habe umfasst:
Airport Extreme (aktuelle Version) mit Firmware 7.5.2 (bzw. 7.5.1 downgrade)
Mac OS X 10.5.6 (funktioniert sowohl mit AFP als auch CIFS)
Windows XP aktueller Patchstand mit Airport Utilities
Ubuntu 10.04 unterschiedliche Patchstände

So, nun habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.

Das von mir verwendete Passwort hatte zu komplexe Sonderzeichen, was dazu führte dass die Anmeldung an einer Dateifreigabe der Airport-Extreme nicht mehr funktionierte. Interessanterweise hat mein Passwort ja lange Zeit von mehreren Systemtypen aus funktioniert. Ich vermute also, dass durch das Upgrade der Airport auf 7.5.2 etwas in der Datenbank verändert wurde.

Also, sollte jemand von Euch auch Anmeldeprobleme an einer Airport-Dateifreigabe haben, versucht mal ein einfaches Passwort zum Testen.

Gruß Reklow