• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme & Canon i-Sensys

  • Ersteller AlienHK
  • Erstellt am

AlienHK

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe bei meinen Eltern ein Airport Extreme Netzwerk eingerichtet, auf das ein iMac und ein MacBook Pro zugriff haben. Mit dem MacBook Pro ist es kein Problem, aber der iMac, welcher direkt neben der Basestation steht, hat ueberwiegend einen schlechten Empfang. :(

Nun habe ich an die Basestation auch einen Drucker per USB angeschlossen. Es ist ein Canon i-Sensys MF4150. Er sollte als gemeinsamer Drucker genutzt werden. Auf beiden Rechnern ist der Treiber installiert und er wird auch in der Druckerverwaltung ueber Bonjour angezeigt. Wenn ich aber nun etwas Drucken will, dann wird der Druckauftrag gesendet und erscheint in der Drucker'warteschlange', wird aber sofort als 'Gestoppt' angezeigt. Ein waehlen von 'Druckauftrag fortsetzen' bringt nichts. Der Drucker bleibt 'stumm' und ruehert sich nicht. Er Druckt absolut nichts. Wenn ich ihn direkt an das MacBook Pro oder den iMac anschliesse - per USB - dann ist das Drucken kein Problem.

Was mache ich falsch? Ich habe auch schon in dem Airportdienstprogramm nachgeschaut und auch dort wird der Drucker aufgefuehrt.

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, wie ich dieses Problem loesen kann.

Danke und viele Gruesse....Alien
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Guten Morgen


Wenn ich mich recht erinnere kann nicht jeder Drucker an die Airport Extreme angeschlossen werden. Kann es sein das dein Drucker schon ein bisschen älter ist?


Gruss
Smooky
 

AlienHK

Gast
Hi Smooky - guten Morgen,

glaube nicht, dass er so alt ist. Wurde von meinen Vater erst im August gekauft.

Das Interessante ist ja, dass er angezeigt wird - nur er druckt nicht!? Vielleicht gibts ja doch noch ne Loesung.

Viele Gruesse,
Alien
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Gut, schaun wir weiter...


Wird der Drucker im Airport-Dienstprogramm von deiner Airport Extreme angezeigt? Und noch ne Frage: Ist es die neue oder alte Airport Extreme?



Gruss
Smooky
 

AlienHK

Gast
Hi Smooky,

ja, der Drucker wird im Airport Utility als vorhandener Drucker angzeigt. Die Airport Extreme Basestation ist neu - das aktuelle Modell.


Gruss,
Alien
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich denke, ich hab die Lösung gefunden, schau mal hier. Wenn ich das richtig verstehe werden nur Lexmark und HP Drucker von der Airport Station unterstützt, andere nicht. Er kann sie zwar erkennen, aber ich glaube das war es schon.


Gruss
Smooky
 

AlienHK

Gast
Danke. Diesen Artikel hatte ich auch schon gelesen. Habe mir aber nix weiter dabei gedacht, da eigentlich nirgendwo darauf hingewiesen wird, dass es nur mit HP und Lexmark druckern funktioniert.

Gruss,
Alien
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, aber ich weiss es. Hatte vorher einen Canon Pixma Drucker und der wurde zwar auch erkannt, gedruckt hat er aber nix.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ist aber seltsam. An der Airport express kann ich auch meinen Canon Drucker verwenden. Da sollte dies doch auch an der extreme gehen.
 

AlienHK

Gast
Achso, bei Dir funktioniert es auch nicht. Trotzdem finde ich es seltsam, dass nirgendwo irgendwelche Informationen bezueglich der Kompatiblen Drucker zu finden sind. Und unter der Airport Express scheint es ja zu gehen!

Ich habe nun vorruebergehend den Drucker an den iMac angeschlossen und ihn als 'Shared Printer' defniert - funktioniert tadellos. Ist aber halt nicht so gut, da dann immer der iMac eingeschaltet sein muss.

Vielleicht gibt es ja doch noch ne andere Loesung und jemand hat ne Idee oder so!?

Danke trotzdem...

Gruss,
Alien