• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Basisstaion verliert Kontakt

Ensign

Golden Delicious
Registriert
08.07.06
Beiträge
11
Hi,

ich hab mir vor ca. 4 Wochen eine neue Airport Extreme Basisstation gekauft. Ich selbst besitze ein drei Monate altes MacBook Pro und habe einen Kabelinternetanschluss. Nun hat es sich in letztes Zeit gehäuft, dass der Kontakt zur Basisstation immer wieder abbricht. Das kann nach 5 Minuten oder 2 Stunden passieren, ein System habe ich noch nicht erkennen können. Dabei wird am Anfang bei Airport in der Menüleiste noch eine Verbindung gezeigt, obwohl sie schon längst abgebrochen ist. Die Basisstation ist im selben Raum ca. 2 Meter von meinem MBP entfernt. Wenn man die Basisstation aus- und gleich wieder einschaltet, dann stellt sich die Verbindung wieder her.

Hab nun alles getan, was mir die Hilfe des Airport Dienstprogramms empfohlen hat (also Störungsempfindlichkeit aktiviert, Kanal gewechselt, auch das Netzwerk neu benannt, es mit einem LAN-Kabel probiert und Mikrowelle oder Schnurlostelefon hab ich nicht). Leider scheint das keinen Effekt zu haben. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, sonst werde ich mich mit dem Gerät wohl bei meinem Wiener Apple-Händler wenden müssen.

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackSektor

Jonathan
Registriert
13.08.05
Beiträge
83
gleiches Problem wie bei mir. Schätze mal das liegt an nem Update auf dem MacBook Pro.
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
habe ebenfalls Probleme mit der Express. Während meine Freundin mit ihrem MacBook keine Probleme hat sich mit der Express zu verbinden, habe ich mit meinem MacBook Pro ordentlich zu kämpfen.
Meine Freundin findet das Netz immer auf Anhieb mit den richtigen Konfigurationen. Bei mir wird bei "Automatisch" immer eine falsche IP Adresse vergeben, so dass ich nicht surfen kann.
Helfen tut nur die direkte Vergabe der IPs, was halb so wild ist, aber leider findet er so gut wie jeden Morgen das Netz nicht.
Helfen tut da bei mir nur das Aktualisieren der Konfiguration der Express, d.h. ich änder was in der Konfiguration, mache sie wieder Rückgängig und aktualisier danach. Das reicht meistens, um wieder Empfang zu erhalten. Nervt aber gewaltig.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Empfang umheimlich schlecht an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich den Rechner gerade neustarte. Ich muss mich in die Nähe der Express bewegen, um Empfang zu erhalten. Danach kann ich am Arbeitsplatz auch ohne weiteres Surfen. Nur anfänglich hat er Probleme. Auch dies ist nervig.
Wenn jemand also eine Lösung hat, bitte melden.