• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Base Station CHAP oder PAP einstellen?

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo,
wir haben seit kurzem das Problem, dass unser Provider die Authentifizierung von CHAP auf PAP geändert hat, jedenfalls geht nun das Internet nicht mehr. Allerdings wundert es mich schon, dass das Thema hier so noch nicht aufgetaucht ist. Habe ich was übersehen? Kann ich der Einzige sein, der jemals dieses Problem hatte?

Wo kann ich denn die Authentifizierungsmethode einstellen?

Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Christian
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Was soll das bitte für ein Provider sein, wenn man mal fragen darf? Hört sich ganz nach einem Mobilfunk-Anbieter an. Diese Verbindungen sind nur über das Handy nutzbar und können dann beispielsweise über Bluetooth über ein PAP-Netzwerk auch auf dem Rechner genutzt werden. Umgekehrt geht es leider noch nicht, es ist mir jedenfalls bis heute keine Lösung bekannt, sonst würde ich diese auch gern nutzen. Ich versuche schon so lange mit meinem Handy auf das DSL-Netzwerk meines Rechners zuzugreifen, leider bisher immer erfolglos. Und Handy über WAP ist ja einfach zu teuer.

In der Airport Extreme sind wie auch auf dem Rechner nur folgende Möglichkeiten vorhanden:

PPPoE
PPP
Ethernet Netzwerk
VPN eventuell
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo Dr. Apfelkern,
danke für Deine Antwort. Es ist ein "normaler" Provider, die nach Serverumzug nun ein anderes Authetifizierungsprotokoll verwenden. Ich bin wie gesagt etwas unbewandert in diesem Thema, aber meinst Du jetzt auch PAP als Password Authentication Protocol?
Liebe Grüße,
Christian

edit: Hm, direkt mit dem Notebook (Macbook + Tiger) klappt die Verbindung trotzdem auf Anhieb. Auch ein anderer Router baut die Verbindung auf. Normalerweise sollte das jeweilige Endgerät die Authentifizierungsmethode ja auch selbst erkennen... Hm, trotzdem die Airport Extreme macht es nicht und bricht nach etwa 4 Minuten mit "kein PPPoE Service gefunden" ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Du solltest auch bedenken, dass die Airport Extreme, wie auch die anderen Airport-Stationen von Apple, kein eigenes DSL-Modem integriert hat. Du mußt also deine Station vorher noch mit einem DSL-Modem verbinden (Ethernet-Kabel 10/100 T-Base), welches erst am Splitter und dann an deiner Telefonleitung hängen muß. Aber ich setze mal vorraus, dass du das weißt.

Dieses Modem muß nun auf Durchgang geschaltet werden, auch genannt Bridge. Nun kann man sich mit der Extreme per PPPoE über das Modem verbinden.
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hehe, ja, soviel weiß ich auch gerade noch. :)
Habe aber gerade gesehen, dass es in dem Thread "airport findet keinen pppoe-host..." genau um mein Thema geht, nur dass dort die genaue Ursache nicht lokalisiert war und daher eine Suche nach "CHAP" oder "PAP" oder... keine Ergebnisse lieferte. Trotzdem noch einmal Sorry, dass ich unnötig ein neues Thema aufgemacht habe und danke für die Tipps. :)
Liebe Grüße,
Christian