• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme an Fritz!Box

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

da meine Fritz!Box ab und zu mit dem WLAN spinnt und auch nicht gerade Mac-freundlich ist (bezüglich den DNS-Problemen), wollte ich mir einen Airport Extreme kaufen, um diese Probleme zu beheben und um ein USB-Gerät anzuschließen... Nun wollte ich mich informieren, ob ich diesen Airport einfach an meine vorhandene Fritz!Box anschließen kann, indem ich mit einem LAN-Kabel am WAN-Port des Airports diesen mit der Fritz!Box an dessen freien LAN-Port verbinde? (Das war mal ein Satz ;))
Alle Geräte verbinden sich dann mit dem Airport und beziehen dann über diesen von der Fritz!Box das Internet.
Wie gut funktioniert das mit der ext. Festplatte bzw. dem Drucken über den Airport, woher kommt der Treiber für den Drucker?

Vielen Dank für eure Tipps schonmal!
Gruß comfreak
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Also bei mir läuft diese Kombination (AE an FB und eine USB-HD an der Extreme) hervorragend.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Airport nicht unbedingt nötig

Es gibt eine neue Firmware für die von DNS-Problemen geplagte Fritzbox.
Du bekommst sie über die Fritz-Konfigurationsseite oder von avm.de

Alternativ kannst Du das DNS-Problem lösen, in dem Du feste DNS in Deine Systemeinstellungen (Netzwerk) einträgst.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Es gibt eine neue Firmware für die von DNS-Problemen geplagte Fritzbox.
Du bekommst sie über die Fritz-Konfigurationsseite oder von avm.de

Alternativ kannst Du das DNS-Problem lösen, in dem Du feste DNS in Deine Systemeinstellungen (Netzwerk) einträgst.

Das habe ich schon probiert und funktioniert auch so halbwegs, aber ich möchte auch noch die externe Festplatte gescheit benutzen, da die bei der Fritz!Box bei mir nie mehr als 500 kbyte/s schaffte und die Drucken-Funktion ließ auch zu wünschen übrig...

comfreak
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ja, die Druckfunktion lässt zu wünschen übrig. Das liegt am eingeschränkten Treiber.
Bedenke, dass eine externe Festplatte über WLAN nicht wirklich schnell ist. Da gibt es bessere Möglichkeiten.
Zwecks Modem-Funktion: Welche Fritz-Box hast Du?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ja, die Druckfunktion lässt zu wünschen übrig. Das liegt am eingeschränkten Treiber.
Bedenke, dass eine externe Festplatte über WLAN nicht wirklich schnell ist. Da gibt es bessere Möglichkeiten.
Zwecks Modem-Funktion: Welche Fritz-Box hast Du?

Ist sie dann schneller über LAN statt WLAN? Trotzdem finde ich 500 kbyte/s schon fast frech, vor allem da ja DSL schon einen schnelleren Download bietet... Also so 1-2 MB/s fände ich in Ordnung..
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7170

comfreak
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ist sie dann schneller über LAN statt WLAN?
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7170
Ja, LAN per Kabel ist grundsätzlich um einiges schneller als WLAN.

Die 7170 habe ich auch und vermisse keine Airport-Station. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Lade die aktuelle Firmware (falls Du sie noch nicht hast) und das DNS-Problem ist gelöst. Oder siehe meinen Tipp in dem Posting weiter oben (Systemeinstellungen). In diesem Fall musst Du die Fritz-Box per IP-Adresse ansteuern. http://fritz.box funktioniert dann nicht mehr.

Wenn Du eine schnelle Festplattenanbindung benötigst, dann eine Platte direkt an einen Rechner anschließen und evtl. für andere Benutzer freigeben oder einen appletauglichen NAS (z. B. QNAP TS-201) ins Netzwerk integrieren.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ja, LAN per Kabel ist grundsätzlich um einiges schneller als WLAN.
Das ist mir klar, ich meinte die Verbindung zur Festplatte...

Wenn Du eine schnelle Festplattenanbindung benötigst, dann eine Platte direkt an einen Rechner anschließen und evtl. für andere Benutzer freigeben oder einen appletauglichen NAS (z. B. QNAP TS-201) ins Netzwerk integrieren.
Ersteres ist mir zu teuer, da ich dann immer einen Rechner am Laufen haben müsste, der dann viel Strom zieht.
Letzteres ist im Vergleich zu einem Airport viel teurer, da, wie ich durch c't 5/09 erfahren habe, gute/schnelle NAS viel Geld kosten.

comfreak
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Zwecklos

Das ist mir klar, ich meinte die Verbindung zur Festplatte...
Entschuldigung, aber ich habe nur Deine Frage beantwortet o_O
Ersteres ist mir zu teuer, ... letzteres ist im Vergleich zu einem Airport viel teurer, da, wie ich durch c't 5/09 erfahren habe, gute/schnelle NAS viel Geld kosten.

Ähm, ja, gutes kostet Geld. Aber in diesem Fall nicht mehr als Airport.
Aber egal, ich klink mich mal hier aus ...
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Für 150€ was en Airport kostet, habe ich bisher noch kein vergleichbares NAS gefunden...

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Noch eine andere Frage: Was ist besser, die FritzBox sich einwählen und das Inet bereitstellen lassen, dem Airport sagen er soll sich über die FritzBox einwählen?

comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Für die, die es vielleicht noch lesen und ebenfalls überlegen sich ein günstiges NAS zu kaufen, sollten zum AirPort Extreme greifen. Der schafft bei mir hier über LAN 12,8 MB/s und über 802.11g-WLAN 6 MB/s im Nebenzimmer.

Gruß comfreak