• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

AirPort Extreme als AccessPoint

Moeppi86

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Guten Morgen!

Ich habe Probleme mit meiner AirPort Extreme.

Und zwar möchte ich das die AE als AccessPoint fungiert. Ich habe im Keller einen D-Link Modem/Router der auch als DHCP Server dient. Ich habe allen Geräten im Haus eine feste IP vergeben, welche auch im D-Link eingetragen ist.

Router-IP.JPG


In der AE habe ich folgende Einstellungen eingetragen:
AE1.JPG

AE2.JPG


Ich habe ab und zu das Problem, dass ich keine Verbindung über den AE zum Internet habe.
Angeschlossen habe ich den AE über ein Verlegekabel, welches aus dem Keller ins Erdgeschoss gelegt ist. Dort habe ich das Kabel in den WAN Port des AE angeschlossen.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, liegt es am AE an irgend eine Einstellung die ich falsch habe oder doch ein Problem an meinem D-Link Router?

Vielen Dank
 
Teilnetzmaske der APE sollte ebenfalls 255.255.255.0 sein, sonst kann ich gerade keinen Fehler entdecken.

Wie sieht die Wlan-Konfiguration der APE aus?
 
  • Like
Reaktionen: Moeppi86
Ja, die Teilnetzmaske ist falsch. Da Du einen DHCP-Server mit statischen Adressen eingerichtet hast, ergibt es aber auch keinen Sinn, die IP-Adressen der AE manuell einzustellen. Warum steht das nicht auf DHCP?
 
  • Like
Reaktionen: Moeppi86
Danke für die schnellen Antworten.
Oh man, das mit der Teilnetzmaske hab ich total überlesen.
Sprich wenn ich im D-Link Router die IPs der Netzwerkgeräte eingetragen habe, kann ich alle Geräte im netztwerk auf DHCP automatisch stellen?
Das wär ja was, hhate ich noch gar nicht getestet.
 
So, dann werde ich alle Netztwerkgeräte mal auf DHCP automatisch stellen.
Hoffentlich habe ich ich damit das Problem abgestellt.

Ich danke euch vielmals.