• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPort Extreme A1408 vs 1354

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Airport Extreme Basistation zu kaufen.
Auf eBay finde ich folgende zwei versionen A1408 (aktuelle 2012er model) und A1354(2009er model).
Für das 2009er Model würde ich <80€ ausgeben und für das 2012er sind ca 140€ dran.


Deshalb würd eich gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist, um zu wissen ob mir der Unterschied die 60-70€ wert ist.

Wisst ihr da was?

Danke,
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Die A1408 hat eine bis zu 2,8-fach höhere WiFi-Sendeleistung als die A1354. Ansonsten scheinen die Geräte identisch zu sein.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
würde den die a1354 für eine ca. 70qm große 3 Zimmerwohnung reichen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Spezifikationen gibt es hier: http://support.apple.com/specs/#airport

und 140€ würde ich bei eBay nicht ausgeben. Im Apple-Refurbished Store gibt es die für 125€. Es gibt von der Extreme übrigens nur eine 2009 und 2011er-Version (5. Gen.).

5. Gen hat wohl eine verbesserte Reichweite und Geschwindigkeit. Aber das hängt natürlich auch alles extrem von den Bedingungen bei Dir ab.

(da war einer schneller ;) )

Bei den 70 qm sollte auch die alte "reichen" - deckt bei meinen Eltern eine komplette Etage des Hauses ab. Aber ich würde in die neuere investieren, ich muss zugeben, dass ich gerade nicht weiß ob man bei der 2009 auch schon ein separates 5Ghz-Netz anlegen kann. Bei den refurbished Exemplaren gibt es die vollen 12 Monate Apple-Garantie bzw. werden die von einem laufenden Apple Care Plan mit abgedeckt über die 3 Jahre.

Evtl. reicht bei dir aber sogar eine Airport Express, weiß ja nicht was Du genau suchst.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ich suche einen vollwärtigen Router der mein Apple Ökosystem ergänzt und auch ne PS3 überl WLAN drauf laufen kann.

ich stelle nur mir die frage ob die 50€ Aufpreis für die 5gen sich lohnen ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bin leider ein "Xbox"er ;), aber wenn möglich würde ich die PS3 über Lan anschließen. Habe zuhause den Internet-Anschluss glücklicherweise im Wohnzimmer in der Nähe vom TV und deshalb Apple TV, Xbox und Smart-TV per Kabel an der Airport Extreme und kann die hässliche Kabel hinter dem Regal verschwinden lassen ;).

Da würde es dann definitiv keinen Unterschied machen, ob du die 2009er oder 2011er nimmst. Aber je nachdem wie groß die Distanz zwischen PS3 und Airport Extreme ist und das ganze über WLAN verbunden wird, kann die bessere Sendeleistung von der neuen Airport Extreme schon einen Unterschied machen. Gibt nichts nervigeres als eine schwache WLAN Verbindung, wenn man über XBOX bzw. PS3 Filme vom Laptop am TV wiedergeben will.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Also die Distanz ist ca. 4Meter und eine Zwischen(hohl)wand dazwischen.
Ab Sommer dieses jahres, werde ich die Wohnung alleine beziehen, dann kommt die PS3 ins Wohnzimmer wo sie per LAN angeschlossen wird.
Die 4-5 Monate würde ich über WLAN aushalten ^^ habe jetzt auch 1.5 Jahre mit PS3 -> WLAn an einen drecks D-Link router ausgehalten :D


Vllt. sollte ich noch sagen, dass ich eine 50k Leitung habe, per LAN geht nen gigabit durch also passt, Wlan geht bei dem alten aber nur max. 300mbits also ca. 3mb/s würde ich also im WLAN bereich nicht meine voll leitung ausschöpfen, oder sehe ich das flasch?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Vllt. sollte ich noch sagen, dass ich eine 50k Leitung habe, per LAN geht nen gigabit durch also passt, Wlan geht bei dem alten aber nur max. 300mbits also ca. 3mb/s würde ich also im WLAN bereich nicht meine voll leitung ausschöpfen, oder sehe ich das flasch?

Weiß nicht ob ich Deine frage richtig verstehe, aber ich probiere es mal ;).

Bei Deinem Anschluss sind es 50 MBit/s folglich 6.15 MB/s. Das sollte bei einer guten WLAN-Verbindung noch im grünen Bereich sein...

Also die Distanz ist ca. 4Meter und eine Zwischen(hohl)wand dazwischen.

Unterschätze nicht die dämmende Wirkung einer Gipswand ;) schlimmer als Mauerwerk...
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
hmmmmmmmmmm grad ist bei ebay der 2009er für 60e weggegangen.
ich glaueb jedoch ich setze einfach mal auf das neuste, kann ich dann länger benutzen. :)

muss die Freundin halt einsehen dass wir ein Abend weniger ausgehen im nächsten Monat :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da der nächste Wi-Fi-Standard ja bereits an die Tür klopft, würde ich Stand heute eher 60 € in das A1354-Modell investieren, als über 100 € für das A1408-Modell. Und dann lieber demnächst das ganz neue Modell, das dann vermutlich auch schon 802.11ac unterstützt.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ich betreibe die Airport Extreme 4.Gen problemlos in einer 90qm Wohnung. Die PS3 läuft ebenfalls wie meine restlichen Apple Geräte und ein HP Drucker ohne zu murren mit der AE. Auch ein seperates 5 Ghz Netzwerk lässt sich einrichten.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Habe jetzt das 1408er auf ebay neu, ungeöffnet für 80€ ersteigert :))

mal gucken wie es sich macht falls net verkaufe ich es für 100 xD