• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme 802.11n erzwingen

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Servus Apfelfreunde!

Ich habe eine kurze Frage bzgl. der aktuellen Airport Extreme in Verbindung mit der aktuellen Softwareversion des AirPort Dienstprogramms. Bis vor Kurzem konnte man wohl noch per AP Dienstprogramm den 5 GHz Modus erzwingen, als auch die Multi Cast Rate genau einstellen (in MBit). Leider kann man heute nur noch zwei Kombinationen auswählen (802.11a/n - 802.11 b/g oder 802.11a - 802.11 b/) auswählen und die Multi Cast Rate auf gering/mittel/hoch.

Da ich nur neue Apple Geräte im AirPort habe (4 x Airport Express, iMac, MacBook), möchte ich diese auch nur im 5 GHz Modus laufen lassen.

1.) Wie kann ich den 5 GHz Modus erzwingen?
2.) Wie bzw. wo kann ich sehen, in welchem Modus dann auch gefunkt wird.
3.) Auch wenn die Multi Cast Rate mehrfach besprochen wurde ... wie passt es zur Auswahl gering/mittel/hoch?

Vielen Dank für ein, zwei Tipps.

Marc
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>1.) Wie kann ich den 5 GHz Modus erzwingen?

Wenn du nur neue aktuelle 802.11n-Clients in deinem Netz hast stellst du die Basis auf 802.11n, nicht in einen der andern Modi. Dann ist nichts zu erzwingen und alle Teilnehmer arbeiten am schnellsten. Ansonsten wüsste ich nicht wozu das gut sein soll.

>2.) Wie bzw. wo kann ich sehen, in welchem Modus dann auch gefunkt wird.

Airport-Dienstprogramm -> Basis wählen -> Erweitert -> Protokolle und Statistiken

Alternativ: ALT+Klick mit der rechten Maustaste auf das aktive Airport-Symbol in der Menüleiste.
Zeigt direkt unter dem aktiven Netz alle wichtigen Parameter an

>3.) Auch wenn die Multi Cast Rate mehrfach besprochen wurde ... wie passt es zur Auswahl

Je höher du die Multicastrate stellst um so geringer wird deine Reichweite bzw. es werden irgendwann nur noch Clients erreicht die diese vermeidlich "bessere" Multicastrate beherrschen.

Mit den Einstellungen zur Multicast-Rate verkürzt man die Zeit in der Datenpakete gesendet werden. Je höher die MCR um so schneller kommen die Pakete hintereinander, somit verhindert man Packet-Loss bzw. auch Timeouts in der Verbindung. Allerdings wird durch die Erhöhung der MCR die Reichweite des WLANs herabgesetzt (Was ja unter bestimmten Umständen nicht etwas negatives sein muss).

Davon lässt man am besten die Finger bzw. man lässt es einfach auf den Werkseinstellungen stehen.
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
im airport dienstprogramm klicke mit alt auf das feld wo du die sendemoduse hast dan werden dir mehr möglichkeiten bereitgestellt
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Zusatzfrage

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Habe folgende Konfiguration:

- Macbook Pro
- Airport Extreme am via Ethernet am T-kom Router
- QNAP NAS an einer Airport Express im anderen Zimmer
- Squeezebox Touch via Ethernet an der Extreme
- Noch eine Squeezebox im Schlafzimmer via WLAN - die läuft nur abends im Bett und ist ansonsten vom Strom getrennt

Mir ist klar, dass wenn die 2. Squeezebox läuft, die Extreme auf 54 MBit/s (= 802.11b/g) runter regelt, weil sie sich nach dem langsamsten Teilnehmer richten muss. Wenn diese jedoch nicht am Strom ist, habe ich doch nach meinem Verständnis lauter 802.11n fähige Geräte. Leider bin ich aber auch dann praktisch immer mit dem langsamen Standard verbunden. Will ich die schnelle Verbindung, muss ich diese separat anwählen.

Frage: was muss ich im Airport Utility einstellen, damit ich automatisch "schnell" verbunden bin?

Da die Squeezebox weder 5 GHz noch 802.11n kann, muss es wohl eine Kombination beider Netze sein - aber welche?

Hoffe, ich hab das verständlich erklärt. Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!!

Gruß, Father12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Schiiieeeb...! Da muss doch einer was zu wissen, oder?

Könnte man zur Not ein Automator Script machen, damit das Netz beim Start des Macbook auf 5 Ghz eingestellt wird?

Gruß, Father12
 
Zuletzt bearbeitet: