• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme + 64MBit UnityMedia

jantjis

Fuji
Registriert
20.05.09
Beiträge
36
Hallo Zusammen :)

Ich habe mir letzte Woche eine AE (neuste Generation) geholt und lass sie fröhlich mit WLAN N (5Ghz) funken.
Vom iMac zum Mini (beide "n") habe ich ca. 5-6 MB/s.
Dazu nutze ich momentan noch eine 32 MBit Leitung von UM und habe volle 4 MB/s Downstream.

Wie würde das aussehen wenn ich auf 64 MBit umsteigen würde & bei beim WLAN bleibe?
Bekomme ich dann die ca. 8 MB/s direkt vom Kabelmodem zum iMac?
Falls ja, wieso gibt vom WLAN zu WLAN nur 5-6 MB/s? Wird die Geschwindigkeit da geteilt?

Danke schön für eure Antworten.

Grüße
Janis
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Im Prinzip willste eigentlich nur wissen wie und ob du deine WLAN-Transferrate verbessern kannst?!

Zuersteinmal ist das 5GHz-Band nicht grundsätzlich schneller als der n-Standard im 2,4GHz Band. Denn 5GHz hat wesentlich weniger Reichweite als 2,4GHz, und bei schlechtem Empfang sinkt die Transferrate.Solltest du also testweise auf 2,4GHz wechseln, empfiehlt es sich mit z.B. iStumbler zu sehen welche Kanäle in der Nachbarschaft genutzt werden, umso weiter entfernt (dein genutzter Kanal zu den anderen, z.B. Nachbarn nutzen Kanal 1 und 9, denn wär 5 für dich gut) umso besser. Denn mal nachschauen ob Störfaktoren wie Mikrowelle, DECT-Telefon, ... in der Nähe von deiner APE, oder in der Senderichtung sind. Ansonsten kann es nie schaden in den APE Einstellungen nicht als Standpunkt Deutschland zu wählen, sondern die Schweiz, denn diese sind nicht an Strahlungsrichtlinien der EU gebunden, und hauen gern mal mehr Leistung raus.
 

jantjis

Fuji
Registriert
20.05.09
Beiträge
36
Hallo!

Danke für die Infos.
Ich möchte nicht wissen wie ich meine Leistung steigern kann. Ich hatte gelesen das 5-6 MB/s ein guter Wert sind.
Ich möchte nur wissen ob ich volle 8 MB/s bekommen kann und ob von WLAN zu WLAN (inter) langsamer ist als von Kabelanschluss (64 MBit) zu WLAN (extern). Bremst sich das WLAN intern selbst aus bzw. halbiert die Leistung?

DECT hatte ich zum Test komplett vom Strom getrennt (brachte nichts). Mirkowelle habe ich nicht. Schweiz ist gewählt.
iStumbler hatte ich gestestet und die Kanäle möglichst weit weg "gelegt". 5GHZ nutz Keiner in der Gegend. Empfang liegt bei beiden GHz-Zahlen bei ca. 55-65%. Der Mini, da sehr nach an der AE hat (1 Meter) hat 98%.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
5-6MB/s ist effektiv auch nicht schlecht. Gegenseitig bremst sich WLAN nicht gegenseitig aus (laut Theorie), aber ich habe durchaus das subjektive Gefühl das es so ist. Zum Testen könntest du ja eventuell einen deiner Macs per Kabel anschließen und Daten kopieren. 1m Kabel haste doch bestimmt irgendwo rumliegen ;)
 

jantjis

Fuji
Registriert
20.05.09
Beiträge
36
Ich hab sogar noch ein ganz neues CAT 6a Kabel rumfliegen. Das werde ich mal testen. Der Mini hat glaub ich auch nur "n-draft" wenn ich mich nicht vertue. Vll. liegts daran.

Wenn ich also auch "nur" 5-6 MB/s über Unitymedia bekomme, dann lohnt sich die 64MBit nicht. Dann ggf. nur wegen dem 5MBit Upload.
Auf Kabel kann ich ja leider nicht umsteigen.

Habe vorhin nochmal ein wenig Foren gewälzt.
Es scheint normal zu sein 5-6 MB/s zu haben, wenn eine Wand dazwischen ist. Ich werde auch mal testen die AE irgendwie ins Büro zubekomme (wenn die Kabel reichen) :D.
 
Zuletzt bearbeitet: