• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Extreme 100MBit/s Internet

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Hallo,

bei mir zu Hause sieht es aktuell so aus: Ich habe einen Router, der fast im Keller steht und ganz oben (2 Stockwerke höher) steht mein MacBook, bei dem das Wlan Signal ankommt. Die letzten Jahre habe ich viele Dinge ausprobiert, um Reichweite und Geschwindigkeit usw. zu erhöhen. Es fing an mit neuen Modem Antennen, Repeatern oder auch DLAN (funktioniert bei mir eigentlich wunderbar, aber nur bis 50MBit/s, selbst mit den besten Adaptern).

Nun möchte ich es einmal richtig machen und dafür dann den Rest der Zeit Ruhe haben.
Und zwar habe ich vor, den Router umgefähr in der Mitte des Hauses zu platzieren, hierfür muss ich durch 25cm Stahlbeton bohren, was aber nicht umbedingt das Problem ist mit dem richtigen Werkzeug.

Nun stellt sich die Frage, welchen Router ich da oben haben möchte. Ich werde das Lankabel vom Raum darunter einfach einen Raum höher legen und dort kommt dann der Router hin.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem aktuellen Airport Extreme (in Verbindung mit 100MBit/s oder mehr)?
Mein Ziel ist es, die 100MBit/s auch über Wlan reinzubekommen und zwar über den neuen 802.11ac Standart. Ich möchte eine sehr gute Wifi Abdeckung haben und das auch mit hohen Geschwindigkeiten. Mein Macbook wäre nach dem Umbau noch ein paar Meter entfernt, also nicht mehr sooo viel.
Lohnt sich dann der Airport Extreme? Immerhin ist der mit einem Preis von 200€ nicht gerade günstig.
Als Alternative habe ich mir z.B. den 802.11ac Router von Asus für 140€ rausgesucht.
Was meint ihr?...

Edit: Ich merke gerade, dass das Thema vllt. besser im Netzwerkforum aufgehoben ist, vllt. kann das ja verschoben werden.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich habe hie Unitymedia 100 MBit und auch eine AirPort Extreme. Bei mir kommen im WLAN meist zwischen 30.000 und 40.000 an der Peripherie an. ich glaube, dicht an die 100 MBit ranzukommen, ist ein sehr ambitioniertes Anliegen.
 

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Hast du denn auch den ganz neuen airport extreme und nutzt den 802.11ac staandart mit deinen geräten? Das wäre bei mir (macbook air 2013 und htc one) nämlich der fall
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Hab hier auch ein paar AirPort Extreme's (dürften auch die Vorgängermodelle sein) und auch AirPort Express' (auch Vorgängermodelle) und hab im Netzwerk (wohlgemerkt WLAN) ganz locker 10+ MB/s mit meinem MacBook Unibody (Alu). Mit dem n-Standard. ;)

So ambitioniert ist das vorhaben also auch nicht. :D Achja die 100Mbit-Internetanbindung geht somit selbstverständlich bei mir auch bis zum Clienten durch.
 

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Das ist ja beeindruckend, wenn du das sogar mit dem alten modell schaffst.
Noch eine frage bevor ich jetzt die ganze wand aufbohre:
1.) Der router lässt sich auch auf nicht mac rechnern konfigurieren oder? Ich kenne die optionen bisher nur vom mac menü.
2.) Port forwarding und dmz sollten kein problen darstellen oder? Das bräuchte ich nämlich für die playstation 3!
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Dazu kann ich leider nichts vernünftiges aussagen. Am Besten du googlst da mal. Wenn ich mich nicht Irre solltest du es für Windows dieses AirPort-Dienstprogramm auch geben - aber wie gesagt, am Besten etwas recherchieren.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um nochmal sicher zu sein, sprechen wir jetzt von der Neuen Airport Extreme oder den Asus Router den rausgesucht hast? Sowohl unter beiden Routern ist Port forwarding moeglich.

Airport-Dienstprogramm ist auch unter Windows erhältlich:
http://support.apple.com/kb/DL1547?viewlocale=de_DE
 

261095

Elstar
Registriert
13.03.13
Beiträge
72
Ich spreche vom Airport Extreme der neusten Generation mit mit dem 802.11ac Standart.
Die Verbindung würde so sein: Airport extreme mit dem neusten macbook air, also beide ac kompatibel.
Mit der Kombination erhoffe ich mir die 100MBit/s, wenigstens bei einem nicht ganz so großes Abstand.
Neben meinem MacBook hängt ansonsten noch eine PS3 (und später dann auch die PS4) an dem Airport. Ich habe jetzt im Internet von Problemen in Verbindung mit dem Airport und der PS3 gelesen. Ich weiß nur nicht, ob das Einzelfälle sind oder ob es da häufiger Probleme gibt.

Zum Asus Router könnt ihr natürlich gerne auch was sagen, wenn ich damit Erfahrung habt, immerhin stehen die beiden Dinge zur Auswahl: Asus Router (http://www.amazon.de/RT-AC66U-AC175...&qid=1379356676&sr=8-1&keywords=asus+802.11ac)
und der neue Airport Extreme.
Die frage ist auch, ob der Aufpreis von 60€ beim Airport gerechtfertigt ist.