• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extrem + Time Machine

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber mein Problem wurde darin nicht behandelt.

Die externe Platte ist an der AE angeschlossen und wird erkannt. Das Backup startet, aber es endet nicht. Es ist 200gb groß, aber es wächst stetig weiter auf 200,1 200,2 USW...

Weiß jemand um Rat?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Redest Du vom Erstbackup?
Wenn ja, dass dauert ueber WLan ziemlich genau eine halbe Ewigkeit. Wichtig ist, dass Du den Rechner das durchlaufen laesst. Das erscheint manchmal schwierig.
Meine Loesung war "Transmission", da gibt es eine Einstellung, den Rechner bei P2P-Taetigkeit nicht einschlafen zu lassen.
Starte irgendeinen Bittorrent auf langsamsten Up- und Download und lass denn laden, waehrend TM backupped. So hat es bei mir funktioniert (erstes Mal rund 12 Stunden....)


Larkmiller
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Ja ist das erste. Ich habe ihn schon einige Stunden angelassen, aber er schließt nicht ab :(

Ich kann dann quasi auch 12h surfen ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Eine Loesung ist angeblich auch, den Mac mit der Airport per Ethernet zu verbinden, also mit einem der vier Ausgaenge. Dann solle es deutlich schneller gehen und TM legt auch das Sparsebundle auf der AE-Platte an.
Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht...., das musst Du selbst herausfinden.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Aber nach dem ersten Backup dauert es nicht mehr ewig? Und TM klappt auch wunderbar, genau wie z.B. über USB?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, danach ist alles paletti.
Du siehst am drehenden TM-Icon oben in der Menubar, dass TM gerade arbeitet, da solltest warten, bis das fertig ist, bevor Du schliesst.
Natuerlich dauert ueber WLan ein Teilbackup laenger, wenn TM zum Beispiel 1000 neue Fotos oder ein Video sichern muss.
Ganz schlimm ist, wenn Du VM oder Parallels nicht aus dem Backup ausgenommen hast. Dann sichert TM naemlich jedesmal den kompletten VM-Ordner und das sind einige GB.

Normalerweise sichert TM im Alltag jede Stunde (falls der Mac an ist) rund 2-3 Minuten, aber das ist fuer Dich komplett transparent, Du siehst nur das drehende Rad, der Rechner ist ohne Einschraenkungen weiter verwendbar.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Also das Rad dreht sich und es steht "Backup indizieren" und das Fenster vom Finder sagt "Backup erstellen..."

Hm... Läuft jetzt über Kabel!
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-18 um 17.34.02.png
    Bildschirmfoto 2009-10-18 um 17.34.02.png
    133,6 KB · Aufrufe: 390

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
JUHU!

Der Tipp mit dem Kabel war richtig! Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber ich habe es direkt nach dem lesen über Kabel probiert und es ist vor 15 Minuten fertig geworden. Ein Backup zu machen geht jetzt über Funk schnell und TM startet auch!

Danke :)
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
Kann man die Platte, die am Aiport Extreme hängt, ganz einfach partitionieren?
Also z.B. 1 Partition mit FAT32 als Storage und 1 Parition mit HFS+ für TM?