• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Airport Exteme & T-Com Media Receiver 300

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich habe Heute die Airport Extreme hier installiert. Folgendermaßen sieht meine Konfiguration aus:
Splitter im Keller --> Speedport W503V Router konfuguriert als reines Modem (PPPoE Passtrough) und hinten dran dann die AE. In der AE habe ich dann die Zugangsdaten von der Telekom eingegeben um die AE als Router zu nutzen.

Soweit alles so gut. Ich das Internet läuft stabil und sonst gibt es seitens des WLans keine Probleme.

Jetzt haben wir hier im Haus noch dieses sch**ß Entertain von der Telekom. Der Media Receiver 300 hängt per Kabel an der AE. Wenn man jetzt den TV einschaltet, habe ich zunächst ca. 5 Sekunden Bild und Ton und dann friert alles ein. Schalte ich auf einen anderen Sender das selbe Spiel. Wieder 5 Sekunden Bild und Ton und dann ist schluss.

Hat jemand Zuhause auch zufällig den Kram von Entertain und kann dazu was sagen? Oder gibt es sonst irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich meine mich zu entsinnen dass die AE mit mit (IPTV) nix anfangen kann.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Das scheint wohl das Problem zu sein.
Hat mich jetzt auch schon wieder gut Nerven gekostet das ganze hier. Habe mich noch durch einige T-Online Foren geschlagen und es ist wirklich zum heulen was da los ist.
Nach paar nervenaufreibenden Minuten Hick Hack dann letztenendes mit dem ach so tollen Router von der Telekom habe ich es jetzt geschafft alle Geräte wieder in den Werkszustand zurück zu setzen. :mad:

Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Speedport jetzt die Ethernet Anschlüsse speißt und die AE halt nur die Verwaltung des Netzwerks übernimmt. Das scheint wohl zu funktionieren, zumindest geht jetzt das IPTV wieder.

Time Machine Backup über die HDD an der AE scheint wohl auch zu funktionieren. Das ist ja im Endeffekt jetzt neben der funktionstüchtigkeit der ganzen anderen Geräte jetzt mal Prio eins hier gewesen.

Aber danke nochmal für deinen Hinweis. Die Telekom geht scheinbar sowieso auf Nummer sicher und gibt die Freigabe für den ganzen IPTV Kram nur auf hauseigene Produkte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
That´s business :-D

BTW: Bin mir zwar unsicher aber ich meine das AVM auch noch Fritzboxen mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet hat.
Hast du ein Leihrouter oder ein gekauftes Gerät?
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Naja wie gesagt, jetzt funktioniert es hier ja soweit erst mal wie es soll.
Uff, gute Frage, ich meine den Router müssten meine Eltern gekauft haben. Ich bin mir aber nicht so recht sicher.

Sobald ich hier nächstes Jahr die Zelte abschlage, werde ich den AE aber sowieso mitnehmen ;)
Außer meine Eltern wären gewillt ihn mir abzukaufen =D

Eins ist aber jetzt sicher: Sowas wie Entertain kommt mir nicht ins Haus. Das ist jetzt schon der zweite Akt mit dem Kram von der Telekom. Schon das Einrichten hat nicht reibungslos geklappt und es mussten 3 mal Geräte hin und her geschickt werden. Da Nagel ich mir lieber ne Schüssel aufs Dach und fertig. Aber nicht nochmal sowas.
Ist sowieso eine Zumutung. Allein wenn ein TV übers LAN läuft bricht hier die 16000er Leitung auf knappe 1500 ein. Das ist auch so ein KO Kriterium für die ganze Technik.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ohne VDSL ist Entertain eh nicht zu gebrauchen.
Wobei ich von dem Konzept auch nicht voll überzeugt bin.

Sky gefällt mir da besser, ist aber in der Basis teurer, wenn man Telefon/Internet schon von der Telekom bezieht.
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
That´s business :-D

BTW: Bin mir zwar unsicher aber ich meine das AVM auch noch Fritzboxen mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet hat.
Hast du ein Leihrouter oder ein gekauftes Gerät?

Die FB 3370 und die 7390 unterstützen VDSL (und laufen besser als jeder Speedport...)
Die 3370 hat den besseren VDSL Chipsatz, die 7390 ist besser ausgestattet (DECT, Dualband etc..)